Leichtathletik Guter Start in die Freiluftsaison

Rhein-Kreis · Am erste Wochenende der Freiluftsaison lief‘s für die heimischen Talente an unterschiedlichen Schauplätzen schon gut. Sogar ein paar DM-Normen fielen schon.

 Eva Christmann, Levke Schaal (oben, v.l.), Paulina Majer und Emely Schechtel (unten, v.l.).aus Dormagen.

Eva Christmann, Levke Schaal (oben, v.l.), Paulina Majer und Emely Schechtel (unten, v.l.).aus Dormagen.

Foto: TSV Bayer Dormagen

Bei unterschiedlichen Veranstaltungen haben die heimischen Leichtathleten einen vielversprechenden Start in die Freiluftsaison hingelegt. Dabei gab es nicht nur exzellente Platzierungen, es fielen auch schon die ersten Qualifikationsnormen für Deutsche Meisterschaften.

Beim Meeting in Wuppertal setzte zum Beispiel Lilli Schlößer vom TK Grevenbroich ein Ausrufezeichen. Nachdem sie sich über 100 Meter auf 12,51 Sekunden verbessert hatte, lief sie mit 12,00 Sekunden auch über 80 Meter Hürden die DM-Norm. Einen starken Auftritt legte dort aber auch Lara Savu vom TSV Bayer Dormagen hin. Die W14-Athletin siegte über die 80 Meter Hürden (13,61 Sekunden) und über die 100 Meter (13,63) und war Teil des TSV-Quartetts mit Charlotte Böhm, Melina Bonforte und Sara Christmann, das in 52,20 Sekunden ebenfalls triumphierte. Auch die Dormagener Mehrkämpferinnen überzeugten in Wuppertal: Levke Schaal (U18) siegte im Vierkampf mit 2113 Punkten vor Eva Christmann (2083), Emely Schechtel (2050) und Paulina Majer (1967). TSV-Kugelstoßer Xaver Hastenrath knackte die nächste DM-Norm beim Werfertag in Leichlingen. Mit der 7,25 Kilogramm schweren Männerkugel standen am Ende starke 17,09 Meter zu Buche, womit er damit die U23-Qualifikationsmarke um mehr als 2 Meter übertraf.

Aber auch die Talente des TK Grevenbroich sicherten sich noch Startplätze für die nationalen Titelkämpfe. Isabel Seibert sorgte in Königswinter für einen Höhepunkt. 11,14 Meter im ersten Dreisprungwettbewerb bedeuteten sofort die Qualifikation für die Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen. Da wollte Sprinterin Lilli Schlößer nicht zurückstehen. In sehr guten 12,67 Sekunden lief auch sie bei sehr niedrigen Temperaturen sofort die DM-Qualifikation. Zum Abschluss des ersten Wettkampfwochenendes setzte dann die 4x100-Meter-Staffel des TK Grevenbroich in Moers einen weiteren Glanzpunkt. Mit der Zeit von 50,72 Sekunden lief das Quartett (Lilly Ende, Lilli Schlößer, Jette Zottmann, Isabel Seibert) nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, sondern auch neue Bestzeit für den Bereich des Deutschen Leichtathletikverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort