Ringen Laura Mertens startet bei der WM

Neuss · Eine weite Reise hinter sich hat Laura Mertens. Denn die Weltmeisterschaften im Ringen, bei denen die 21-Jährige vom AC Ückerath die deutschen Farben in der Klasse bis 53 Kilogramm vertritt, werden in Taschkent ausgetragen.

 Bei der Ringer-WM in Taschkent warten wesentlich härtere Gegnerinnen auf Laura Mertens als diese Übungspuppe.

Bei der Ringer-WM in Taschkent warten wesentlich härtere Gegnerinnen auf Laura Mertens als diese Übungspuppe.

Foto: AC Ückerath

Eine weite Reise hinter sich hat Laura Mertens. Denn die Weltmeisterschaften im Ringen, bei denen die 21-Jährige vom AC Ückerath die deutschen Farben in der Klasse bis 53 Kilogramm vertritt, werden in Taschkent ausgetragen.

Gestern ist sie in Begleitung von ACÜ-Trainer Heinz Schmitz dorthin geflogen, morgen steht die Waage aufdem Programm, am Donnerstag beginnen die Kämpfe. "Ich bin froh, dass er bei meiner ersten Weltmeisterschaft dabei ist", sagt Mertens über ihren Heimtrainer.

Nur fünf deutsche Frauen hat Bundestrainer Patrick Loes für die WM nominiert, darunter neben Mertens in der Krefelderin Aline Focken (69 kg) eine weitere Athletin, die am Bundesstützpunkt in Dormagen trainiert. Für Laura Mertens ist die WM der zweite Höhepunkt ihrer Laufbahn nach den Olympischen Jugendspielen 2010 in Singapur, bei denen sie Platz vier belegte. Von einer Medaille zu träumen, hält sie für vermessen: "Ich muss mich erst einmal in dieser Klasse der weltbesten Ringerinneneinfinden, aber natürlich möchte ich so weit kommen wie möglich.

" Fernziel sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio, doch das muss sie mit ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin an der medicoreha-Akademie in Einklang bringen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort