Lokalsport Laufend in Form

Unter dem Datum vom 18. April 2010 steht der Korschenbroicher City-Lauf wieder im Kalender Tausender Laufbegeisterter verzeichnet. Die NGZ sucht 20 Leserinnen und Leser, die sich unter Anleitung der Laufexperten Petra Maak und Jochen Adomeit auf dieses Ereignis vorbereiten wollen.

Verbessert haben sie sich (fast) alle, die zwanzig Leserinnen und Leser, die sich im Frühjahr an der von der Sparkasse Neuss und der Neuß-Grevenbroicher Zeitung ins Leben gerufenen Aktion "City-Runner" beteiligt haben. Und damit nicht genug: Sie hatten auch noch ihren Spaß dabei. So groß war die Gruppendynamik, die sich beim gemeinsamen Training unter Anleitung der Laufexperten Petra Maak und Jochen Adomeit entwickelte, dass einige noch heute gelegentlich ihr Laufpensum gemeinsam abspulen. Nebenbei lernten die "Probanden" auch noch eine Menge übers Laufen, ihren Körper und ihre Gesundheit — vor allem, wie sie sie erhalten können.

Angesichts dieser Bilanz war es für Heinz Mölder gar keine Frage, die Aktion "City-Runner" zu wiederholen. "Ich habe ja selbst hion und wieder mit trainiert und hautnah gesehen, wieviel Spaß es allen gemacht", sagt das laufbegeisterte Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss. Kurzerhand trommelte er deshalb wieder eine Reihe von Sponsoren und Partnern zusammen, die den Teilnehmern eine optimale Vorbereitung auf den Korschenbroicher City-Lauf gewährleisten (siehe untenstehende Vorschau auf die geplanten Termine).

Der steht im kommenden Jahr am 18. Aril im Laufkalender — Zeit genug also, sich mit regelmäßigem Training vorzubereiten. Los geht's am 5. Februar mit der Auftaktveranstaltung im Korschenbroicher Waldstadion. Doch damit niemand ein gesundheitliches Risiko eingeht, stehen vorher ein sportmedizinischer Funktionscheck und eine physiotherapeutische Funktionsanalyse auf dem Programm. Wer mitmachen möchte, geht mit seiner Bewerbung die Verpflichtung ein, bei beiden Untersuchungen dabei zu sein.

Gesucht werden 20 Leserinnen und Leser im Alter zwischen 16 und 60 Jahren, die nicht ganz untrainiert sind: Sie sollten in der Lage sein, fünf Kilometer in einer Zeit zwischen 25 und 35 Minuten zu laufen — diese Distanz gilt es, auch beim City-Lauf am 18. April zu bewältigen. Und sie sollten bereit sein (und Spaß daran haben), zweieinhalb Monate "nach Plan" zu trainieren, zwischendurch ihre Leistungsfähigkeit testen — und darüber auch berichten zu lassen. Ideal wäre es natürlich, wenn sie möglichst oft am Gruppentraining teilnehmen könnten, zu dem Jochen Adomeit ab 10. Februar jeweils Mittwochs ab 18 Uhr auf die Kunststoffbahn am Kaarster See bittet. Denn gemeinsam macht Laufen einfach mehr Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort