Korschenbroich Landrat sucht nach Lösung

Korschenbroich · Korschenbroich Die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Konjunkturprogramme sind derzeit das beherrschende Thema - auch im Rhein-Kreis Neuss. Landrat Dieter Patt wird dieses Thema ausgiebig am Mittwoch in der Sitzung des Kreisaussschusses beleuchten.

Korschenbroich Die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Konjunkturprogramme sind derzeit das beherrschende Thema - auch im Rhein-Kreis Neuss. Landrat Dieter Patt wird dieses Thema ausgiebig am Mittwoch in der Sitzung des Kreisaussschusses beleuchten.

Wie die NGZ in Erfahrung bringen konnte, wird dabei auch das Grundwasser-Problem - speziell im Korschenbroicher Stadtgebiet - einen breiten Raum einnehmen. Landrat Dieter Patt, der seit Bestehen der Kreis-Grundwasser-Kommission den Vorsitz in diesem Gremium inne hat, sieht in den viel diskutierten Konjunkturprogrammen auch eine Chance für die vom ansteigenden Grundwasser betroffenen Menschen.

Auf der Grundlage eines vom Erftverband erarbeiteten Modells gibt es Möglichkeiten, die gefürchteten Grundwasser-Spitzen dauerhaft zu kappen. Ein vom Kreis in Auftrag gegebenes Finanzierungsgutachten liegt jetzt im Ergebnis vor. Auf Anfrage bestätigte Patt gestern Abend: "Vielleicht gelingt es jetzt, die Lösung für Korschenbroich zu finanzieren." Die Menschen in Gohr will er mit einbeziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort