Landesliga-Auftakt für Rosellen und Weissenberg

Fußball : SVG Weißenberg hat das Zittern satt

Landesliga-Fußballerinnen starten in die Saison.

Die Fußballerinnen des SV Rosellen und der SVG Weißenberg starten am Wochenende in die neue Landesliga-Saison.

Für den Aufstiegskandidat aus Rosellen geht es am ersten Spieltag nach Hattingen zum Aufsteiger von der SuS Niederbonsfeld. Einschätzen kann SV-Trainer Richard Dolan den Gegner nur bedingt, aber es müsse die Zielsetzung sein „gut zu starten und voll konzentriert in die Partie zu gehen.“ Fehlen wird ihm dabei unter anderen Gianna Höhn. „Das tut uns nicht gut, aber wir werden das kompensieren“, zeigt sich Dolan bezüglich der Stärke seines Kaders zuversichtlich. Zu dieser Bewertung dürfte auch der Wechsel von Julia Merzenich beitragen. Die Mittelfeldspielerin lief in der abgelaufenen Saison noch für die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga West auf und soll dem ohnehin schon hochwertig besetzten Kader noch mehr Qualität und Erfahrung verleihen. Zum Einsatz kommen könnte ebenfalls Abwehrspielerin Dorothy Heber, die im Sommer den Weg vom Kreis-Konkurrenten aus Weißenberg nach Rosellen fand. Dort vermisst Trainer Guido Brenner seine ehemalige Stammkraft zwar, freut sich aber über einen seiner Einschätzung nach „ausgeglicheneren Kader“ als in der Vorsaison. Für die neue Spielzeit fordert der SVG-Coach von seinen Spielerinnen, von Beginn ihr Können zu zeigen, um es „nicht wieder so spannend zu machen.“ Brenner bezieht sich auf die Vorsaison, als in Weißenberg über den letzten Spieltag hinaus die Auswirkungen der Zweitliga-Reform abgewartet werden musste, bis der Klassenerhalt feststand.

Doch von solchen Negativerlebnissen will er nichts mehr wissen und steckt sich und seinem Team andere Ziele. „Wir wollen problemfrei durch die Saison kommen und den Abstand auf Rosellen verringern“, äußert er sich über die neuen Ambitionen. Für die Mädels aus der Nordstadt geht es am ersten Spieltag nach Bottrop zum SV Blau-Weiss Fuhlenbrock.

Mehr von RP ONLINE