Dienstag wieder Zeitgespräch Laien-Arbeit in der Kirche

Dienstag wieder Zeitgespräch · Eine ungewöhnliche italienische Gemeinde steht am Dienstag, 20 Uhr, im Zentrum der "Zeitgespräche" in der Evangelischen Kirche an der Freiheitsstraße. Der Referent des Abends, Pfarrer Harald Kamp, porträtiert unter dem Titel: "Pioniere des Evangelischen Glaubens - die Waldenser Gemeinde in Italien!" diese älteste und zugleich kleinste evangelische Kirche der Welt.

Vor mehr als 800 Jahren wurde sie in der katholischen Hochburg Italiens, zu Füßen der Stadt Rom, gegründet und konnte auf faszinierende Weise ihre Verkündung des Evangeliums und den Dienst am Nächsten trotz harter Verfolgungen bewahren. Ihren Namen hat sie von dem französischen Kaufmann Petrus Waldus, der Ende des 12. Jahrhunderts als Zeitgenosse von Franz von Assisi zu den Kräften gehörte, die die mittelalterliche Kirche zu den Ursprüngen des Evangeliums zurückriefen.

Die Waldenser Kirche wurde zu einer erfolgreichen Kirche von "unten", in der die Laien die tragenden Kräfte sind. Pfarrer Harald Kamp ist Mitbegründer einer Partnerschaft seiner Rheydter Gemeinde mit der ungewöhnlichen Waldenser Gemeinde in der Nähe von Rom.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort