Jüchen Kurzschluss: Vier Ortsteile fast eine Stunde ohne Strom

Jüchen · In der Nacht zum vergangenen Donnerstag hat das defekte Kabel einer Stromleitung bei Bedburdyck den Energieversorger NEW fast eine Stunde lang in Atem gehalten: Denn durch den Kurzschluss fiel der Strom um 23.42 Uhr in vier Ortsteilen gleichzeitig aus. Betroffen waren neben Bedburdyck, Gierath und Herberath auch Teile des Jüchener Zentrums, wo viele Bewohner auf Taschenlampen oder Kerzen zurückgreifen mussten; außerdem fielen Heizungen, Fernseher und Straßenlaternen aus.

"Das fehlerhafte Kabel musste erst genau lokalisiert und anschließend mit Hilfe einer Umschaltung umgangen werden", sagte Frank Chabrie, Gruppenleiter der Verbundleitwarte bei der zuständigen NEW Netz GmbH. Der Bereich, in dem sich der Störfall ereignet hatte, konnte aber rasch eingegrenzt werden, so dass drei Monteure des NEW-Bereitschaftsdienstes zur Tat schreiten konnten, um den Strom über ein intaktes Kabel umzuleiten.

So wurde die Stromversorgung um 0.33 Uhr nach 51 Minuten wieder hergestellt. Eine Folge: Durch die Umschaltung auf die funktionstüchtige Leitung sei der Strom jedoch für etwa zwei Minuten in anderen Ortsteilen ausgefallen, wie die NEW meldete.

Das defekte Kabel an einem sogenannten "Ausläufer" am Ende einer Mittelspannungsleitung bei Bedburdyck soll in den nächsten Tagen ausgetauscht werden. "Was genau das Kabel lahmlegte, können wir derzeit noch nicht sagen", schildert Frank Chabrie. Infrage käme etwa eine Überalterung des Kabels sowie eine Beschädigung durch Bauarbeiten oder andere Umwelteinflüsse.

Erst am 13. März war in Teilen von Jüchen zur Mittagszeit der Strom für gut zwei Minuten ausgefallen.

(cka-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort