Kampfsport KSK-Ringer Samuel Bellscheidt für die EM in Zagreb nominiert
Neuss · Während sich ihr älterer Vereinskollege auf die Männer-Europameisterschaften vorbereitet, sind Ivan Seibel, Joshua Bellscheidt und Andrej Malchun bei der DM im Einsatz.
Das Team des in Deutschland für den griechisch-römischen Bereich zuständigen Bundestrainers Michael Carl für die Europameisterschaften der Männer im kroatischen Zagreb vom 17. bis 23. April steht. Mit dabei ist in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm der mit dem KSK Konkordia Neuss in der vergangenen Saison in die Bundesliga zurückgekehrte Samuel Bellscheidt. Dass der 21-Jährige in Form ist, stellte er gerade erst beim traditionell gut besetzten Ringerturnier „Thor Masters“ in der dänischen Hafenstadt Nykøbing Falster mit Platz drei unter Beweis. Im Pool zog er zum Auftakt zwar gegen Maximilian Schwabe (KSV Pausa) den Kürzeren, bezwang danach aber Ihor Bychov (Ukraine), Alexander Gustavsson (Schweden) und Sebastian Aak (Norwegen). Nach der Niederlage gegen den Serben Viktor Nemes, der sich kurz darauf im Duell mit Antonio Kamenjasevic (Kroatien) den Turniersieg holte, behielt er im kleinen Finale schließlich gegen Lokalmatador Oliver Krüger die Oberhand.
Auch schon international für den Deutschen Ringerbund im Einsatz war sein am Wochenende bei den nationalen Titelkämpfen der A-Jugend im württembergischen Dürbheim tätige Vereinskollege Ivan Seibel (15). Der zweimalige Deutsche Meister der B-Jugend gehört in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm auch eine Etage höher zum Favoritenkreis. Das gilt auch für Joshua Bellscheidt, der eine Altersklasse tiefer 2021 schon mal Vizemeister war. Der ebenfalls 15-Jährige tritt in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm an. Bei den schweren Jungs (bis 110 kg) soll Senkrechtstarter Andrej Malchun seinen Höhenflug fortsetzen. Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann hält große Stücke auf den Neusser und auch KSK-Ehrenvorsitzender Hermann J. Kahlenberg rechnet fest damit, „dass er schon bald zu einer großen Meisterschaft fährt.“ Unterstützt werden die KSK-Ringer in Dürbheim von ihrem Heimtrainer Oleg Dubov.
Die Freistil-DM der A-Jugend führt Alexander Müller (60 kg) ins sächsische Werdau. Der Nachwuchsmann war in der Zweitliga-Saison beim KSK eingesprungen.