Ringen KSK richtet in der Hammfeldhalle die Junioren-DM aus

Neuss · In Neuss kämpfen 116 Ringer aus 77 Vereinen um Titel in zehn Gewichtsklassen. Die Konkordia ist mit sieben Nachwuchsathleten vertreten.

 Geht für Gastgeber KSK Konkordia bei den Deutschen Meisterschaften in Neuss an den Start: Adam Bachor.

Geht für Gastgeber KSK Konkordia bei den Deutschen Meisterschaften in Neuss an den Start: Adam Bachor.

Foto: Ringen NRW

Der Countdown läuft: Am Wochenende (7. und 8. Mai) ist der KSK Konkordia Neuss Ausrichter der Deutschen Junioren-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil. Dabei kämpfen 116 Ringer aus 77 in 15 Verbänden organisierten Vereinen um Titel und Medaillen in zehn Gewichtsklassen.

Nordrhein-Westfalen ist in der Hammfeldhalle an der Anton-Kux-Straße mit einem Dutzend Athleten vertreten, davon tragen sieben das Trikot des KSK Konkordia. So gehen Aaron Bellscheidt, als Titelverteidiger, und Albert Nakaev in der Gewichtsklasse bis 72 Kilogramm an den Start. Ebenfalls seine Meisterkrone bringt Deni Nakaev, der wie Iwan Tagner in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm auf die Matte steigt, mit. Adam Bachor (82 kg) und Jan Krempin (87 kg) sind ebenfalls aktiv. Neuzugang Calvin Stiller (KSV Witten) zählt in der Klasse bis 60 Kilogramm zu den heißen Kandidaten aufs Treppchen. Im vergangenen Jahr hatte er sich bei den nationalen Titelkämpfen den Titel in der Klasse bis in 55 Kilogramm geholt. Das unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings stehende Turnier beginnt am Samstag um 10 Uhr mit dem Einmarsch und den Vorkämpfen. Der Sonntag ist ab 9.30 Uhr den Finalkämpfen und schließlich der Siegerehrung vorgesehen.

Derweil hat der für den KSK ringende Andrej Malchun seinen ersten Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft schon hinter sich. Der A-Jugendliche verpasste im sächsischen Werdau im Wettbewerb der Klasse bis 92 Kilogramm als Vierter das Podest nur ganz knapp. Mit Siegen über Bastian Kühne (SC Korb/Baden-Württemberg) und Valentino Prelic (TV Traunstein/Bayern) hatte er sich für die Medaillenrunde qualifiziert. Dort unterlag er nach zwischenzeitlicher 8:0-Führung Daniel Peil (ASV Schorndorf/Baden-Württemberg) noch auf Schulter. Auch gegen den neuen und alten Deutschen Meister Darius Kiefer von der RG Hausen-Zell in Südbaden musste er eine klare Niederlage hinnehmen. Betreut wurde er in Sachsen von Trainer Oleg Dubov.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort