Fußball Kaarsts Zweite steigt ab, Norf muss zittern

Rhein-Kreis · Kreisliga A: Vorst und Hoisten sind gerettet. Delhoven entscheidet über das weitere Schicksal des TSV.

 Die Sportfreunde Vorst (l.) und die DJK Hoisten können aufatmen: Beide werden auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga A auflaufen.   NGZ-FOTO: -Woi

Die Sportfreunde Vorst (l.) und die DJK Hoisten können aufatmen: Beide werden auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga A auflaufen. NGZ-FOTO: -Woi

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Die Kreisliga-A-Saison 2018/2019 ist beendet: Die SG Kaarst II ist abgestiegen, der TSV Norf darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Die DJK Hoisten und Vorst sind bereits geretttet. Meister Rommerskirchen feiert zum Abschied einen souveränen Erfolg.

SG Kaarst II – SVG Grevenbroich 0:2 (0:0). Der Schock bei Kaarsts Trainer Pedrag Stojkovic saß tief. Seine Jungs haben es am letzten Spieltag nicht geschafft, den nötigen Sieg einzufahren. „Mir fehlen die Worte. Wir hatten unsere Chancen und haben uns viel erarbeitet, aber es hat nicht gereicht“, so Stojkovic. Sein Team brauchte den Sieg und machte dementsprechend gegen Ende auf. Grevenbroichs Kaan Orduzu schlug zwei Mal eiskalt zu und versetzte Kaarst den Todesstoß. „Wir sind nicht heute abgestiegen. Wir haben das in den direkten Duellen versaut“, sagte Stojkovic. Nach vier Jahren muss Kaarst wieder runter.

TSV Norf – TuS Hackenbroich 3:2 (1:1). Der TSV Norf muss zittern, darf hoffen - wie auch immer. Die Norfer haben ein kleines Wunder geschafft und haben sich mit sechs Siegen aus den letzten sieben Partien die Chance bewahrt. Hackenbroich ging durch Fabio Willeke in Führung, Bastian Jakob glich aus. In der 90. Minute schickte Marco Heryschek die Norfer eigentlich schon in die Liga B, doch Jakob und Dennis Linkert drehten das Match noch in der Nachspielzeit. „Wir haben alles getan, was in unserer Macht steht. Das war eine unglaubliche Willensleistung. Alles andere liegt nicht mehr in unserer Hand“, sagt Trainer Fabian Nellen. Norf muss hoffen, dass Delhoven die Relegation gegen den SSVg Velbert II übersteht. Erst am nächsten Samstag wird der TSV also Gewissheit haben.

DJK Hoisten – SF Vorst 5:3 (2:1). Hoisten holt die nötigen Punkte zum Klassenerhalt. Vorst bekleckert sich wieder nicht mit Ruhm, bleibt aber trotzdem drin. „Großes Kompliment an die Jungs. Sie haben niemals aufgegeben“, lobte Hoistens Trainer Marcus Schwarz. Für Hoisten erzielten Domagoj Raic, Fabian Ritter, Florian Füßler, Oscar Schwarz und Yannick Höyng die Tore. Marek Musik und Jan Dubbel schossen Vorst zwischenzeitlich auf 2:2 ran, Tobias Brodka erzielte das 3:4. „Wir haben Nerven gezeigt. In den entscheidenden Momenten waren wir nicht clever genug“, sagte Vorsts Oliver Cremer, der sich nun vom Trainergeschäft zurückzieht. Ab Sommer übernimmt Jörg Gartz.

FC Zons – VdS Nievenheim II 2:3 (1:1). Trotz Niederlage feierte Trainer Björn Haas einen emotionalen Abschied: „Da sind schon Tränen geflossen“, erklärte Haas, der von seiner Mannschaft ein Trikot mit der Aufschrift „Coach“ geschenkt bekam. Der 39-Jährige übergibt an Thomas Boldt und konzentriert sich auf sein Familienglück. Die Tore für Zons erzielten Cagatay Yamac und Niko Baum. Dominik Schillings, Sascha Pelka und Kelvin Sanchez Del Villar trafen für Nievenheim.

SG Rommerskirchen/Gilbach – SC Kapellen II 3:0 (1:0). Meister Rommerskirchen verabschiedet sich mit einem Sieg in die Bezirksliga. Francesco Sidero, Felix Müller und Meikel Kupper sorgten zum Abschluss für die Tore. „Das war ein lauer Sommerkick, aber wir wollten das letzte Heimspiel gewinnen und können jetzt endgültig feiern“, sagte Trainer Dennis Zellmann.

BV Wevelinghoven – SV Rosellen 5:2 (2:0). Zum Abschluss seiner Karriere hat Dustin Thissen nochmal richtig aufgedreht. Gleich drei Tore erzielte der 34 Jahre alte  Knipser zum Saisonabschluss. Tim Gauls und Milton Soraes-Lamas machten die weiteren Treffern. Wevelinghoven springt damit noch auf Rang vier. Für Trainer Tim Bernrath ist das in seiner Premierensaison sicherlich ein mehr als ordentliches Ergebnis. Beim letzten Spiel von Rosellens Trainer Dalibor Dobras trafen Tom Köller und Leon Strube.

DJK Novesia – 1. FC Grevenbroich-Süd 0:6 (0:1). Der 1. FC Grevenbroich-Süd sichert sich zum zweiten Mal in Folge die Vizemeisterschaft. Mit einem deutlichen Sieg im Jahnstadion springt Süd noch auf Rang zwei. Marcel Woop (2), Murat Köktürk (2), Tayfun Kula und Meliksah Sargin erzielten die Treffer für die Truppe von Trainer Kevin Hahn. Nächstes Jahr wird Grevenbroich wieder den Angriff auf die Bezirksliga starten.

SVG Weißenberg – SG Neukirchen/Hülchrath 5:5 (2:0). Die beiden Absteiger lieferten sich zum Saisonausklang nochmal ein richtiges Schützenfest. Patrick Becker (2), Angelos Dimas (2) und Marius Spahn hießen die Torschützen für Weißenberg im vorerst letzten Kreisliga A-Spiel. Auf Seiten von Neukirchen waren Tobias Schmitz (3), Julian Staiger und Raschid Laghmouchi erfolgreich. Dieses Duell gibt es dann vielleicht im nächsten wieder eine Liga tiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort