Fußball Korschenbroicher Fußball-Trio spielt in Berlin im Finale

Korschenbroich · "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Für das Fußball-Mädchen-Team des Franz-Meyers-Gymnasium aus Mönchengladbach hatte es nach dem Endspiel der Landesmeisterschaft Mitte Juni kein Halten mehr gegeben: Die Spielerinnen sangen und fielen sich in die Arme – mittendrin Lotta Schröder, Julia Tenten und Sarah Behr aus Korschenbroich. Am Sonntag geht es nun zum Bundesfinale des prestigeträchtigen Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in die deutsche Hauptstadt.

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Für das Fußball-Mädchen-Team des Franz-Meyers-Gymnasium aus Mönchengladbach hatte es nach dem Endspiel der Landesmeisterschaft Mitte Juni kein Halten mehr gegeben: Die Spielerinnen sangen und fielen sich in die Arme — mittendrin Lotta Schröder, Julia Tenten und Sarah Behr aus Korschenbroich. Am Sonntag geht es nun zum Bundesfinale des prestigeträchtigen Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in die deutsche Hauptstadt.

Die Drei konnten mit ihrem Schulteam in der Wettkampfklasse III (12 bis 15 Jahre) nach den gewonnenen Stadt- und Bezirksmeisterschaften auch beim Landesfinale überzeugen. Alle drei Partien entschied die Mannschaft um die Korschenbroicherinnen für sich. Im Endspiel gegen die Nansen-Realschule Castrop-Rauxel unterstrich sie ihre Überlegenheit mit einem 5:0-Sieg. Zwei der fünf Tore schoss Lotta Schröder, die zusammen mit Julia Tenten für den SV Glehn kickt und sogar Kapitänin der U15-Juniorinnen ist. Sarah Behr spielt nicht im Verein. Sie ist eine begeisterte Sportkletterin, darum ist es umso beeindruckender, dass sie nun der besten Schulmannschaft in Nordrhein-Westfalen angehört.

Mit dem Sieg geht für das Trio der Traum aller Schulmannschaften in Erfüllung: Zusammen mit über 500 anderen Teams, die unter anderem in Sportarten wie Beach-Volleyball, Leichtathletik und Schwimmen antreten, dürfen sie bei den finalen Wettkämpfen ab Montag als Vertreter von Nordrhein-Westfalen an den Start gehen. Die Fußballerinnen fiebern dem Trip nach Berlin schon seit der geschafften Qualifikation entgegen.

Neben den Spielen gegen die 15 besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland freuen sie sich auf die Stadt und ihre Highlights. Unter anderem erwartet sie eine Besichtigung des Bundestages und der Besuch einer Show der "Blue Man Group". Ein Ziel haben sich die Mädchen mit ihrer Mannschaft nicht gesetzt. Sie wollen zum Abschluss der Turnierserie bei den entscheidenden Spielen die bestmögliche Leistung abrufen — die Platzierung ist da fast schon egal.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort