Ringen Konkordia weist Neuling in die Schranken

Ringer-Bundesliga KSK Neuss startet mit einem 26:11-Sieg beim TSV Musberg in die Rückrunde

 Wie im Hinkampf behielt William Harth (r.) auch am Samstag in Musberg mit 3:0 über Shota Bilanishvili die Oberhand.

Wie im Hinkampf behielt William Harth (r.) auch am Samstag in Musberg mit 3:0 über Shota Bilanishvili die Oberhand.

Foto: woi

Während die finanziellen Sorgen durch den angekündigten Sparkurs der "Stiftung Sport" (die NGZ berichtete) eher größer geworden sind, kann Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss von der sportlichen Seite her mit den Planungen für eine weitere Saison im Oberhaus beginnen.

Denn mit dem nie gefährdeten 26:11-Erfolg zum Rückrundenstart beim Aufsteiger TSV Musberg entledigten sich die Neusser wohl so gut wie aller Sorgen um den Ligaverbleib. Schon am Samstag, wenn sie beim anderen Neuling TKSV Bonn-Duisdorf zu Gast sind, können sie mit einem weiteren Sieg auch die letzten theoretischen Zweifel beseitigen.

Die wackeren Schwaben aus Musberg hatten sich wohl schon vor dem Kampf wenig Chancen ausgerechnet, denn trotz mit 800 Zuschauern prall gefüllter Ränge in der heimischen Hauberghalle in Leinfelden-Echterdingen schickten sie keineswegs die bestmögliche Formation auf die Matte. Im Gegenteil, die Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm Freistil ließen sie gänzlich unbesetzt, der Deutsche Meister Oliver Runge sparte sich überdies die Tortur des Gewichtmachens für die Klasse bis 55 Kilogramm. Stattdessen kassierte Marco Braun eine 0:20-Schlappe gegen Eduarnis Tellez Zamora.

Weil auch der auf 88 Kilogramm "abgemagerte" William Harth (3:0 gegen Shota Bilanishvili), Yaschar Jamali in seinem ersten Bundesligakampf für den KSK (4:0 über Andreas Böpple) und Björn Holk, der den Junioren-Europameister Robart Papp mit 3:0 bezwang, gleichfalls sichere Siege einfuhren, führten die Gäste nach vier Kämpfen bereits mit 14:0.

Das völlige Debakel für die Hausherren vor der Pause verhinderte dann Frank Stäbler: Der Dritte der Junioren-WM setzte sich gegen Mahmut Cavusoglu mit 3:0 durch. Radoslav Marcinkiewicz (3:0 über Patrick Loes) und Stefan Stäbler (3:2 über Ilyas Özdemir) holten die weiteren Punkte für Musberg. Weil aber Samet Dülger den Junioren-WM-Dritten Adrian Moise mit 3:2 bezwang sowie Max Schwindt gegen Dominik Randhan mit 3:0 gewann, können die Neusser nun ihr Hauptaugenmerk auf die Suche nach Sponsoren richten. Was durchaus schwieriger werden könnte als die Aufgabe beim Bundesliga-Neuling.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort