Zeitgespräch am Dienstag Kommt die Urne auf den Schrank?

Zeitgespräch am Dienstag · "Kommt die Urne auf den den Bücherschrank?" - so lautet der Titel des nächsten Zeitgespräches, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Korschenbroich für den Dienstag, 20 Uhr, in das Gemeindezentrum an der Freiheitsstraße 13 einlädt.

Referent des Abends ist der Landeskirchenrechtsrat Ingmar Henning Behrens, der seit Mai 2001 als Jurist im Amt des Beauftragten der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen tätig ist. Das Land Nordrhein-Westfalen will als erstes Bundesland mit den deutschen Bestattungstraditionen brechen.Ein Gesetzentwurf der Landesregierung zum Bestattungsgesetz Nordrhein-Westfalen liegt bereits vor, der den bestehenden Grundsatz des Friedhofs- und Bestattungszwangs aufheben will.

Die Totenruhe, die bislang in öffentlich-rechtlicher Verantwortung unter dem Schutz der Gemeinschaft stand, würde dann zur privaten Angelegenheit. Doch was bedeutet das für die Zukunft? Und wie steht es um die Gewährleistung der "Totenruhe", um die sittlichen Gefühle der Menschen und der christlichen-jüdischen Tradition? Diese und andere Fragen wird Ingmar Behrens beantworten. Zudem wird er in diesem "Zeitgespräch" den Gesetzentwurf erläutern und die Position der Evangelischen Kirchen darstellen. Im Anschluss an sein Referat öffnet sich das Forum für eine spannende Diskussion.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gesagt.....
Stimmen am Rande des Korschenbroicher Citylaufes Gesagt.....