Jüchen Kommentar: Schwerer Sieg für Lienenkämper

Jüchen · Lutz Lienenkämper (CDU) und seine SPD-Konkurrentin Nicole Niederdellmann-Siemes trennen bei der Landtagswahl in Jüchen gerade einmal acht Prozent. Ein Absturz – denn vor zwei Jahren holte der frühere Landes-Verkehrsminister souverän 48 Prozent der Erststimmen, die Sozialwissenschaftlerin aus Meerbusch musste sich mit 28 Prozent begnügen.

Auch bei den Zweitstimmen trennen Schwarz und Rot jetzt nur der Hauch von 0,8 Prozentpunkten – eine Überraschung in der CDU-Hochburg Jüchen. Nach der Wahl die Analyse: Ist die SPD allein so stark geworden oder hat sie von der Schwäche Norbert Röttgens profitiert? Grund zur Freude haben auch in Jüchen Bündnisgrüne, die schon totgesagten Liberalen und die Piraten, die erstmals die Segel Richtung Landtag setzen. Positiv: die höhere Wahlbeteiligung. Daniela Buschkamp

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort