Korschenbroich Kommentar: Rückkehr zur Selbstständigkeit

Korschenbroich · Für die einen ist das Glas halb voll, für die anderen ist das Glas halb leer. Das gilt auch für die Haushaltssituation der Stadt Korschenbroich. Die Pessimisten knurren, die Optimisten jubeln. Wer den Weg dazwischen findet, ist gut bedient.

Schließlich klafft immer noch eine Lücke von 5,56 Millionen Euro im Etat 2012. Im Vorjahr waren es noch 10,9 Millionen Euro. Satte Steuereinnahmen sind für den finanziellen Schub ausschließlich verantwortlich. Sie machten es möglich, dass der Kämmerer ein genehmigungsfähiges Haushaltssicherungskonzept vorgelegt hat. An den Pflichtausgaben, die mehr als 90 Prozent des Etats ausmachen, kann man kaum sparen. Erstmals nach zwei Jahren heißt es Nothaushalt ade. Die Stadt hat ihre Entscheidungsfreiheit in Sachen Finanzen zurück. Ein gutes Gefühl.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort