1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Korschenbroich: Kommentar: Ein Sieger wird zum Verlierer

Korschenbroich : Kommentar: Ein Sieger wird zum Verlierer

Richtige Freude wollte sich gestern Abend bei Lutz Lienenkämper nicht wirklich einstellen. Obschon er sich zum dritten Mal in Folge das Direktmandat sichern konnte, schmerzte ihn die bittere Wahlniederlage seiner Partei.

Der Traum vom Super-Ministerium war gestern Abend rasch ausgeträumt – er zerplatzte wie eine Seifenblase. Lienenkämper wird aber als Abgeordneter in den Landtag einziehen und die Opposition stärken. Bei seinem Ergebnis konnte sich der 42-Jährige dem Trend nicht entziehen. Einbußen von zehn Prozentpunkten muss er verdauen. Insgesamt hat die SPD deutlich aufgeschlossen: Bei der Zweitstimme trennen Schwarz und Rot in Korschenbroich nur noch schlappe 0,7 Prozentpunkte. Jetzt gilt es Vertrauen zurückzugewinnen, damit ein Sieger nicht wieder zum Verlierer wird. Ruth Wiedner

(NGZ)