Schützenfest-Reigen in Jüchen Königspaar wird am Freitag gekrönt

Schützenfest-Reigen in Jüchen · Sebastianus-Bruderschaft Garzweiler startet den Schützenfest-Reigen in der Gemeinde Jüchen

 Michael Pfankuch und Ute Graus werden heute Abend zum Königspaar gekrönt.

Michael Pfankuch und Ute Graus werden heute Abend zum Königspaar gekrönt.

Foto: NGZ

Garzweiler Gleich zu Beginn des Schützenfestes krönt die St.-Sebastianus-Bruderschaft mit Michael Pfankuch und Ute Graus ihr neues Königspaar. Beide lösen am Freitag ab 20 Uhr die noch amtierenden Regenten Hans und Nicole Mettmann ab. Vorher, um 19 Uhr, wird sich ein Festzug durch den Ort in Bewegung setzen. Eingesungen wird das Schützenfest bereits um 10 Uhr von den Mädchen und Jungen des Kindergartens.

Der 45 Jahre alte Michael Pfankuch ist gelernter Speditionskaufmann und beruflich als Controler tätig. Seit mittlerweile 30 Jahren ist der gebürtige Düsseldorfer aktiver Schütze und gehört ebenso lange dem Jägerzug "Waidmannsheil" an. Seit 1993 Geschäftsführer der Bruderschaft und seit 2001 Adjutant des Jägermajors, engagiert sich Pfankuch nicht allein in Garzweiler für das Schützenwesen. Als Pressereferent des Diözesanverbandes Köln im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist der neue König seit 2002 aktiv. Der Bezirk Grevenbroich wählte ihn 2005 zum stellvertretenden Bundesmeister. Neben dem Schützenwesen zählt für das eingetragene Mitglied von Borussia Mönchengladbach der Fußball ebenso wie die Eisenbahn zu seinen Hobbys.

Königin Ute Graus stammt aus Immerath und ist seit 1985 mit ihrem Mann Christof verheiratet - der Sohn Marcel ist 19 Jahre alt. Von Beruf Vertriebsassistentin, nennt Ute Graus bei ihren Hobbys die Familie an erster Stelle. Fürs Walken hat die neue Königin ebenso ein Faible wie für das regelmäßige Fitnesstraining. Darüber hinaus liebt sie es mit ihren Freundinnen zu klönen. Nicht zuletzt feiert Ute Graus gern - und zwar sowohl das Schützenfest als auch den Karneval.

Nach dem offiziellen Fest-Auftakt geht es am Samstag weiter: Um 12 Uhr böllert die Artillerie ihre Salutschüsse. Um 17.30 Uhr setzt sich das Regiment zu einem Festzug in Bewegung, der seinen Höhepunkt in einer Parade findet. Die Königs- und Prinzenmaien werden gleichzeitig errichtet. Ab 19.30 Uhr treffen sich die Schützen mit ihren Gästen im Festzelt, dort wird die Band "Joynova" für Stimmung sorgen.

Der Sonntag beginnt für die Sebastianer um 8.30 Uhr mit dem Antreten an der Kirche. Nach der sakramentalen Prozession - eine Tradition in Garzweiler - finden sich die Schützen zum Festhochamt in der Pfarrkirche St. Pankratius ein. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt der Musikverein Giesenkirchen. Nach der Kirchenparade (10 Uhr) beginnt im Zelt der Frühschoppen, dort werden verdiente Mitglieder geehrt. Der Festzug setzt sich um 16 Uhr in Bewegung, ab 20 Uhr geht es mit dem "Ball der Zugkönige" weiter. Dabei werden die "Jungen Trompeter" eine Showeinlage geben.

Der Montag beginnt um 11 Uhr mit der "Historischen Sitzung" im Festzelt, um 18 Uhr klappern die Holzschuhe im Ort, wenn sich der Klompenzug in Bewegung setzt. Letzter Programmpunkt des Garz-weiler Schützenfestes ist der Klompenball, bei dem einmal mehr die am schönsten gestalteten Holzschuhe prämiert werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort