Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Jüchen Kleiner Ort — riesiges Feuerwehrfest in Waat

Jüchen · Feuerwehrleute können nicht nur Brände löschen und Menschen retten – sie verstehen sich auch darauf, bestens besuchte Feste zu organisieren. Das bewies die Löschgruppe jetzt wieder bei ihrem Feuerwehrfest.

 Frank Meurers und Gerd Pferdmenges freuen sich über die Resonanz.

Frank Meurers und Gerd Pferdmenges freuen sich über die Resonanz.

Foto: NGZ

Feuerwehrleute können nicht nur Brände löschen und Menschen retten — sie verstehen sich auch darauf, bestens besuchte Feste zu organisieren. Das bewies die Löschgruppe jetzt wieder bei ihrem Feuerwehrfest.

Von Freitag bis Sonntag wurde im Festzelt gefeiert, rund 1300 Besucher kamen.

Beim Rockfest am Freitag spielte erstmals die Rockband ,,Booster", die mit Songs aus den Charts sowie Musik aus den 80er und 90er-Jahren für grandiose Feierstimmung sorgte. "Nachdem wir etwa zehn Jahre lang die gleiche Band — ,Justice' — verpflichtet hatten, dachten wir, dass es Zeit für eine Änderung sei", sagt Löschgruppenführer Gerd Pferdmenges (48) mit einem Schmunzeln. Schon nach dem ersten Song feierte das Publikum ausgelassen — doch das ist nur ein Höhepunkt des Festes: Am Sonntag wurde ein Kranz am Denkmal niedergelegt, zog ein Festzug durch den Ort.

Das Fest hat eine lange Tradition: 1961 hatte die Wehr die Herbstkirmes in Waat übernommen. In den ersten beiden zwei Jahren fand das Fest in einer Scheune statt, wegen der "steigenden Besucherzahlen wird seit 1963 im eigenen Festzelt gefeiert", so Pferdmenges stolz. Anfangs wies das Feuerwehrfest Parallelen zu einer Kirmes auf. Doch manches, etwa der Frühschoppen und der Klompenzug, wurde bald aufgegeben. Pferdmenges: ,,Für die wenigen freiwilligen Feuerwehrleute in Waat war es aus Berufs- und Zeitgründen nicht einfach, diese Traditionen fortzuführen. Deshalb hat man sich in den Folgejahren auf den heutigen Ablauf geeinigt." Das Rockfest mit Live-Band entstand gegen Ende der 80er Jahre.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort