Korschenbroich Kleinenbroicher Schützen ermitteln ihren König

Korschenbroich · Das Experiment ist offensichtlich gelungen: Wurden bislang die Königin und die Prinzessin stets am Abend des Schützenfestsonntags gekrönt, gab es dafür jetzt zwei Termine, um das Prozedere ein wenig zu entzerren: Gestern Abend war die Reihe an Königin Claudia Pauen, während Carina Clasen bereits tags zuvor mit den Insignien einer Prinzessin ausgestattet worden war.

 Marschmusik wurde in Kleinenbroich ebenso gespielt wie die "Toten Hosen".

Marschmusik wurde in Kleinenbroich ebenso gespielt wie die "Toten Hosen".

Foto: Berns, Lothar

Präsident Hans-Bert Heimanns hatte seine Laudatio ausdrücklich unter das, dem Lied der "Toten Hosen" entliehene, Motto "Tage wie diese" gestellt — und in der Tat hatten sein Sohn Marcel und Carina Clasen ein Jahr lang auf diesen Abend hin gefiebert.

Wie offensichtlich die Schützen auch: Kaum war die Krönungszeremonie beendet, stimmte die Band "Sound Convoy" den Hit der "Toten Hosen" an, den das Publikum ebenso lautstark wie textsicher mitsingen konnte. In nachhaltiger Erinnerung wird das heute endende Schützenfest jedoch nicht allein den gekrönten Häuptern bleiben: Über den "kleinen Bruderschaftsorden" für besondere Verdienste um die Sebastianer konnten sich Thomas Winzen, Markus Paumen, Daniel Etzold, Bernhard Schlüter, Bastian Wingerath, Roman Rozynek, René Gens und Marius Walther freuen. Letzter großer Höhepunkt des Fests ist der Vogelschuss heute Nachmittag: Ab 15 Uhr soll der Nachfolger von König Jörg Pauen ermittelt werden.

Offizielle Kandidaten gibt es nach den Worten von Bruderschaftssprecher Uli Nilges momentan noch nicht: "Die Liste ist eröffnet und wir harren der Dinge, die da kommen", zeigt er sich jedoch optimistisch, dass der Königsthron nicht verwaisen wird.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort