1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Korschenbroich: Kleinenbroicher feiern Schützenfest

Korschenbroich : Kleinenbroicher feiern Schützenfest

Endlich ist es soweit: Mit dem Schützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich steht dem Königspaar Arno und Nicole Kuenen der unbestrittene Höhepunkt seiner einjährigen Regentschaft bevor. Das schützenfestliche Treiben beginnt morgen – pünktlich um 12 Uhr – mit unüberhörbaren Böllern.

Endlich ist es soweit: Mit dem Schützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich steht dem Königspaar Arno und Nicole Kuenen der unbestrittene Höhepunkt seiner einjährigen Regentschaft bevor. Das schützenfestliche Treiben beginnt morgen — pünktlich um 12 Uhr — mit unüberhörbaren Böllern.

Sowohl der König als auch die Königin sind 39 Jahre alt. Arno Kuenen ist seit 2002 Mitglied der Bruderschaft und startete beim Hubertuszug "Edelwild", ehe er zu den "Wilddieben" wechselte. Beim Vogelschuss 2010 konnte er sich mit dem 141. Schuss die Königswürde sichern. Nicole Kuenen entstammt der "Königsdynastie Foerster" an der Bahnhofstraße.

Schon ihr Großvater Fritz Foerster hatte 1954 die Königswürde inne. 1976 war er dann Minister an der Seite von Karl und Matthias Foerster. Nicole Künens Onkel Theo sorgte dafür, dass 1973 eine Residenz an der Bahnhofstraße errichtet werden konnte. 1990 war dann ihr Vater Karl-Heinz an der Reihe, während ihr Cousin Uwe 2002 das Königssilber durch Kleinenbroichs Straßen trug.

Die Regierungsgeschäfte am Königshof Kuenen werden von den beiden Ministerpaaren Uli und Martina Nilges sowie Gregor und Marion von der Bank geführt. Königliche "Leibgarde" sind die "Wilddiebe".

Prinz Christian Wiebracht hat 1995 zum ersten Mal als Edelknabe Kleinenbroicher Schützenluft geschnuppert. Danach durchlief er die "klassische" Laufbahn bei den Jungschützen, ehe er zum Grenadierzug "Eintracht" wechselte. 2007 heuerte er dann bei seinem jetzigen Schützenzug "De Frischlinge" an, die natürlich auch als Prinzenzug fungieren.

Als Prinzessin begleitet ihn seine Freundin Lena Danners. Auch ihr ist das Schützenwesen alles andere als fremd: Ihr Großvater ist General des Kleinenbroicher Regiments, ihr Vater ist sein Adjutant. Unterstützt wird das Prinzenpaar durch die beiden Ritterpaare Florian und Daniela Eiköter sowie Sascha Heimanns und Bianca Ferfers.

(NGZ)