Galopp Klasse-Ritt von Lena-Maria Mattes

Neuss · Die 19-Jährige gewinnt auf der Galopprennbahn in Neuss mit der Stute Orsella.

 Die Entscheidung gestern Abend in Neuss: Orsella mit Lena-Maria Mattes im Sattel gewinnt vor Magic Jack unter Alexandra Vilmar.

Die Entscheidung gestern Abend in Neuss: Orsella mit Lena-Maria Mattes im Sattel gewinnt vor Magic Jack unter Alexandra Vilmar.

Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Es war der Ritt des Tages. Er hätte jedem Jockeyprofi zur Ehre gereicht. Aber die 19-jährige Lena-Maria Mattes aus Saarbrücken ist Amateur-Reiterin und heute Morgen drückt sie schon wieder die Schulbank des Wirtschaftsgymnasiums in Saarbrücken.

Bei den acht Rennen gestern Abend ab 17.30 Uhr auf der Neusser Galopprennbahn gewann sie mit der schon sechsjährigen Stute Orsella trotz einer viermonatigen Rennpause gegen den mit scheinbar unwiderstehlichem Speed heranfliegenden Favoriten Magic Jack mit Alexandra Vilmar, der als 24:10 Favorit antrat. Es dauerte ungewöhnlich lange, ehe Zielrichter Rüdiger Schmanns das Zielfoto ausgewertet hatte, denn mit bloßem Auge konnten selbst altgediente Experten den Sieger nicht erkennen. Mit dem kleinstmöglichen Vorsprung einer Nase war es Orsella mit Lea Mattes, die bei der Siegerehrung mit Vorstandsmitglied Friedhelm Thissen gestand: "Ich habe es selbst auch nicht mehr gesehen, war genug damit beschäftigt, mich auf mein Pferd zu konzentrieren."

Es war nicht nur für die aktuelle Siegerin des Perlenketten-Wettbewerbs ein besonderer Sieg, sondern auch für den Trainer Toni Potters. Er arbeitet seit einigen Wochen im Rennstall von Hans-Heinrich Jörgensen in Großenkneten im Oldenburger Land. Der 80-jährige mit einer der ungewöhnlichsten Lebensläufe eines deutschen Besitzers verfolgte die Rennen zu Hause am Bildschirm. Jörgensen war schon Briefträger, Verkaufsberater bei einem Flensburger Sex-Artikelversand, entwickelte besonders wirksame Mineraltabletten für allgemeines Wohlbefinden und war jahrelang ein gefragter Referent im Heilpraktikerbereich. Auf der kleinen, nur noch für Trainingszwecke benutzten Rennbahn von Großenkneten hat Deutschlands Spitzenjockey Andrasch Starke im Alter von 16 Jahren sein erstes Rennen bestritten.

Alexandra Vilmar musste nicht nur mit Magic Jack eine knappe Niederlage verdauen, die 19-Jährige konnte im Sattel des 37:10 Wettfavoriten Leoderprofi den Wallach nicht zu erhöhtem Leistungsvermögen anspornen. Als Fünfter war er ziemlich deutlich geschlagen, es gab aber noch 400 Euro für die Haferkasse. Ihr Talent hatte Vilmar aber bereits im zweiten Rennen bewiesen, als sie den Favoriten Dutch Master prächtig gegen alle Angreifer motivierte und am Ende deutlich gewann. Mattes trat die Heimreise nach Saarbrücken nicht als einzige Siegerin an. Ihr Freund Maxim Pecheur gewann gestern mit Kepheus das Auftaktrennen. Dieser Reiter wird besonders gern von den Zuschauern bei den Live-Übertragungen nach Frankreich gewettet, weil sie ihn für einen Franzosen halten, was er aber trotz des Namens nicht ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort