Jüchen Kirmes mit neuem Königspaar

Jüchen · Kelzenberg-Mürmeln (NGZ) Nur noch einmal schlafen, dann beginnen die Schützenfest-Feierlichkeiten in Kelzenberg-Mürmeln. Und diesmal können sich die Schützen auf ein ganz besonderes Fest freuen. Denn nach sieben Jahren haben sie in diesem Jahr mit Petra und Jürgen Lemke wieder offiziell ein Hahnenkönigspaar.

 Petra und Jürgen Lemke stehen am Freitag im Mittelpunkt des Festes.

Petra und Jürgen Lemke stehen am Freitag im Mittelpunkt des Festes.

Foto: NGZ-Online

Nachfolger-Suche nicht einfach

Den Kirmeshöhepunkt erlebt das Paar beim Krönungsball am Freitagabend ab 20 Uhr. Dann geht für den 39 Jahre alte Ur-Düsseldorfer und seine Frau ein Traum in Erfüllung. Dass sie sich diesen jetzt erfüllen konnten, führt Lemke auf das Engagement des vor geraumer Zeit neu gewählten Vorstands um den Vorsitzenden Dirk Klasen zurück - wie im Übrigen auch Walter Finken, der mit seiner Frau Hiltrud 2000/2001 amtierte.

Die beiden waren das erste und bislang zugleich letzte Hahnenkönigspaar des Heimatvereins im neuen Jahrtausend. Ungewollt - wie Walter Finken betont, der das "Interregnum" gar nicht genau zu benennen weiß, in dem er und seine Frau sich protokollarisch seit immerhin sieben Jahren bewegen.

Zumindest kommissarisch waren sie seither das Hahnenkönigspaar geblieben, zumal sie als solches noch Jahre lang bei den befreundeten Jüchener Vereinen willkommen geheißen wurden. Gleichwohl war es der sehnliche und vielfach artikulierte Wunsch des bisherigen Hahnenkönigspaares, dass sich Nachfolger für das Amt finden würden.

Zum Ausklang der Kirmes 2001 hatten sie an die Heimatfreunde appelliert, getreu dem Ohrwurm "Die Hände zum Himmel" zu recken, wer sich den Fortbestand der traditionellen Kirmes inklusive Königspaars wünsche. Dem Aufruf verweigerte sich zunächst niemand, doch ungeachtet unzähliger in Richtung Himmel gestreckter Hände fand sich kein Kandidat, so dass Hiltrud Finken noch sieben Jahre warten musste, bis sich mit Petra und Jürgen Lemke ihr Wunsch erfüllte.

Der neue Hahnenkönig ist als Kaufmann im Außendienst tätig. Dem Heimatverein gehört er seit 2001 an und engagiert sich mittlerweile auch in dessen Vorstand als Geschäftsführer. Jürgen und Petra Lemke sind Eltern eines Sohnes und einer Tochter. Ihre Residenz werden sie am Feuerwehrhaus beziehen, nachdem sich Jürgen Lemke im September vergangenen Jahres beim Hahnenköppen die Thronanwartschaft sichern konnte.

Neuanfang dauert zwei Tage

Der Neuanfang der Kirmes von Kelzenberg und Mürmeln beschränkt sich erst einmal auf zwei Tage. Nach dem morgigen Krönungsabend erwartet die Festbesucher am Samstag ab 20 Uhr erneut ein Festball. Während diesen wird dann beim Hahnenköppen ein neues Kronprinzenpaar ermittelt.

Nach Jahren ohne neue Anwärter, sind die Heimatfreunde in diesem Jahr voller Zuversicht, dass die "Durststrecke" jetzt ein Ende hat. So ist es bei insgesamt 320 Mitgliedern, die dem Heimatverein Kelzenberg-Mürmeln angehören, nicht ganz unwahrscheinlich, dass Petra und Jürgen Lemke das Amt noch Samstagabend an ein neues Kronprinzenpaar weitergeben können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort