Lokalsport Kellerkinder probten den Aufstand

(-vk) Die Kellerkinder probten am fünften Spieltag der Tennis-Bundesliga den Aufstand, der sich ausgeglichen wie nie präsentierte: An allen fünf Schauplätzen hieß es nach den Einzeln 2:2.

Am schnellsten zog Titelanwärter Blau-Weiss Halle den Kopf aus der Schlinge, der nach dem 4:2-Sieg über Aufsteiger Erfurter TC Rot-Weiß weiter allein ungeschlagener Tabellenführer bleibt.

Am Sonntag müssen sie allerdings beim Titelverteidiger Grün-Weiss Mannheim antreten.

Halle steckte dabei den Schock weg, dass in den Einzeln nur Ruben Ramirez Hidalgo (gegen Marco Mirnegg) und Andrei Pavel (gegen Jan Minar) gewannen.

Alexander Waske zog überrschend gegen den auf der Weltrangliste nur an Position 873 geführten Österreicher Zbynek Mlynarik mit 5:7, 6:4, 7:10 den Kürzeren.

Im Spitzeneinzel verlor Jiri Novak gegen Younes El Aynaoui mit 4:6, 4:6. Zwei relative glatte Doppelsiege von Pavel/Waske und Novak/Kas sicherten Halle dann den dritten Sieg im vierten Spiel (bei einem Unentschieden).

Dagegen musste der Düsseldorfer Rochusclub bereits zum dritten Mal Federn lassen: Nach dem Auftaktremis gegen Mannheim und der Niederlage gegen Halle kam der Mit-Favorit am Freitag nicht über ein 3:3 beim noch sieglosen 1. FC Nürnberg hinaus.

Deren Teamchef Franz-Josef Wich hatte allerdings mit Robin Vik (4:6, 6:7 gegen Juan Monaco), Sergio Roitman (7:6, 6:3 gegen Albert Portas), Giorgio Galimberti (4:6, 6:3, 5:10 gegen Tomas Behrend) und Michal Tabara (6:3, 6:4 gegen Alex Calatrava) auch eine starke Formation auf die Asche geschickt.

Weil in den Doppeln nur Monaco/Portas gegen Roitmann/Galimberti gewannen, stehen die Düsseldorfer bei schon vier Minuspunkten am Sonntag gegen Kurhaus Lambertz Aachen unter Erfolgszwang, sonst können sie alle Titelambitionen begraben.

Die Aachener selbst taten sich gestern gegen Blau-Weiss Krefeld ausgesprochen schwer, ehe der 4:2-Sieg feststand. Den sicherten Konstantinos Economidis und Michal Mertinak erst im letzten Doppel, das sie mit 6:7, 6:3, 10:8 für sich entschieden.

Nach den Einzeln hatte es auch hier bei Siegen von Alessio di Mauro und Economidis sowie Diego Hartfield und Olivier Mutis für Krefeld 2:2 gestanden.

Das tat es auch in Erfurt, wo der Deutsche Meister TK Grün-Weiss Mannheim Überstunden einlegen musste.

In den Einzeln siegten nur Boris Pashanski und Daniel Elsner bei Niederlagen von Lars Burgsmüller (gegen Ivan Navarro Pastor) und Vasilis Mazarakis (gegen Gorka Fraile). Die Doppel dauerten bei Redaktionsschluss noch an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort