1. FC Süd unterliegt Mönchengladbach klar mit 0:3 Keine Tore und wenig Moral

Für den 1. FC Grevenbroich-Süd brechen nun wahrhaft schwere Zeiten in der Fußball-Landesliga an. Auch gegen einen schwachen Gegner wie den 1.FC Mönchengladbach konnte die Mannschaft keinen Punkt holen, das Heimspiel ging mit 0:3 verloren.

Trainer Herbert Clemens hatte eigentlich eine stärkere Leistung des Gegners erwartet, daher war die Enttäuschung nach Spielende entsprechend groß: "Heute hätten wir das Spiel durchaus für uns entscheiden können, weil die Mönchengladbacher weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Bis zum Rückstand haben wir auch sehr gut mitgehalten, doch danach haben wieder einmal alle die Köpfe hängen lassen." Auch wenn die Erkenntnis bitter ist, so lässt sich doch nicht abstreiten, dass die Mannschaft in dieser Liga überfordert ist. Da wollte auch der Trainer nichts beschönigen: "Uns fehlen richtige Knipser im Sturm, auch aus dem Mittelfeld kommt zu wenig Unterstützung für die Offensive. Wenn wir dann in Rückstand geraten, brechen alle Dämme."

Dass die Mannschaft zu Recht aufgestiegen ist, zeigte sie gestern bis zur 53. Minute. Bis zum Zeitpunkt des ersten Gegentores gestalteten die Grevenbroicher die Partie offen, und ließen kaum zwingende Aktionen der Gäste zu. In der 26. Minute hatte Andre Akinin sogar die Führung auf dem Fuß, als er plötzlich unbedrängt an der Strafraumgrenze zum Schuss kam. Der Ball war jedoch nicht platziert genug, und auch den Nachschuss konnte Torwart Jochen Jakobeit mit einem tollen Reflex abwehren.

Diese eine hochprozentige Tormöglichkeit sollte die einzige aufregende Aktion der ersten Hälfte bleiben, ansonsten zeigten beide Teams eher enttäuschende Leistungen. In der 53. Minute brachte dann ein Torwartfehler die Gastgeber in Rückstand. Markus Horsch versenkte einen Freistoß aus halbrechter Position im kurzen Eck und düpierte damit den Grevenbroicher Schlussmann Volker Trippel, der mit einer Flanke gerechnet hatte.

Leider war nach diesem unglücklichen Rückstand kein Aufbäumen bei den Erftstädtern zu verspüren, nicht ein einziges Mal kam Mönchengladbach ernsthaft in Bedrängnis. In der 73. und 80. Minute kassierten sie noch zwei weitere Tore durch Michael Först und den eingewechselten Martin Laufhütte, doch auch ein Tor hätte den Gästen gereicht.

Trainer Herbert Clemens ist dennoch entschlossen, weiter alles zu versuchen: "Auf der Leistung der ersten Halbzeit müssen wir aufbauen." jr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort