Heimatverein Hochneukirch gegen Budenstadt "Kein Weihnachtsmarkt im Zentrum"

Ein durchweg positives Resumée zieht Lothar Hofmann nach dem Weihnachtsmarkt in der Peter-Bamm-Halle in Hochneukirch. "Die Resonanz war sehr gut, und das Angebot der Aussteller umfangreich und qualitativ hochwertig," erklärte der Präsident des Hochneukircher Heimatvereins. Das Konzept habe sich einmal mehr bewährt. Er sehe deshalb auch nicht ein, warum es geändert werden sollte.

Die Bemühungen des neugegründeten Werberings, den Markt in die Innenstadt zu verlegen, hält Hofmann für unüberlegt. "Qualifizierte Aussteller nur für einen Tag sind auf die Halle angewiesen. Die kommen nicht mehr, wenn der Weihnachtsmarkt im Freien stattfindet", meint er. "Das ist seit 15 Jahren eine Veranstaltung des Heimatvereins, und die wird es auch bleiben." Auf dem Marktplatz im Hochneukircher Zentrum wäre zudem ein ganzes Stück weniger Platz für Marktleute und Besucher.

Der neu gegründete Werbering in Hochneukirch hatte vor einigen Monaten die Diskussion um die Zukunft des Weihnachtsmarktes angestoßen. Die Einzelhändler sind der Ansicht, dass eine Budenstadt auf dem Hochneukircher Marktplatz eine ganz andere weihnachtliche Atmosphäre in den Ort bringen könnte als der Adventsmarkt in der Peter-Bamm-Halle, der nur an einem Wochenende stattfindet.

Mit einem Markt im Zentrum könnten außerdem mehr Kunden in die Geschäfte gelockt werden. Für dieses Jahr war zwischen Heimatverein und Werbering keine Einigung zustande gekommen. Die Kaufleute wollen im nächsten Jahr das Thema erneut aufrufen und versuchen, den Heimatverein von ihren Argumenten zu überzeugen. feh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort