Korschenbroich Kegler ermitteln ihre Stadtmeister

Korschenbroich · Fast 200 Korschenbroicher beteiligten sich an der aktuellen Stadtmeisterschaft im Kegeln. Am Wochenende wurden die Sieger geehrt. Ältester Teilnehmer des Turniers war Leo Waldhaus, der mit 87 Jahren nicht nur auf der Kegelbahn fit hält.

Seinen Anfang nahm alles in einer Textilfirma. Da arbeitete Leo Waldhaus und kam dort zum ersten Mal mit dem Kegelsport in Berührung. "Ich bin oft mit Kollegen nach der Arbeit aus Spaß an der Freude kegeln gegangen", erzählt Leo Waldhaus. Mittlerweile ist er 87 Jahre alt und längst Rentner.

Seinem Hobby ist er treugeblieben. Heute kegelt er zwar nicht mehr mit Kollegen, aber dafür mit den Mitgliedern des Vereins "Bewegung, Sport, Gesundheit". "Wir sind in unserem Club zwölf Leute und treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat", erzählt Waldhaus. Er merke zwar, dass er älter werde, doch das sei nicht schlimm. Neben dem eigentlichen Sport geht es Leo Waldhaus nämlich auch um Geselligkeit. Dennoch hält er sich fit: "Ich gehe jeden Montag schwimmen und mache Gymnastik."

Immer treu an seiner Seite ist Käthe Heinrich, eine der ältesten Keglerinnen Korschenbroichs. Die 90-Jährige konnte jedoch schon länger nicht mehr mit kegeln, da sie eine Verletzung an der Hand hat. Sobald diese überstanden ist, will sie aber wieder angreifen.

Daher war Leo Waldhaus in diesem Jahr der älteste Teilnehmer an der Stadtmeisterschaft der Hobbykegler, bei der er schon einmal Vizemeister wurde. In diesem Jahr reichte es nicht für einen vorderen Platz. Dafür wurde er aber Niederrheinmeister im Boßeln. "Leo Waldhaus ist ein Ansporn für andere Hobbykegler. Durch ihn sehen sie, dass man bis ins Alter hinein problemlos kegeln kann", sagt Günter Rohr, Vorsitzender des Kegelsportvereins Korschenbroich. Der ermittelte jetzt einmal mehr seine Stadtmeister im Hallensportzentrum. Insgesamt waren 198 Teilnehmer mit von der Partei.

Als bester Damenkegelclub gingen diesmal die "Chaotenweiber" aus dem Rennen, bei den Herren holten sich die Männer von "Enzian" den Titel. Im gemischten Kegeln siegte der Club "Deep Senk". Im Einzelwettbewerb holten folgende Korschenbroicher den Stadtmeistertitel in ihren jeweiligen Altersklassen: Sophie Kreutzer, Nina Glas, Simon Dappen, Robert Kehnen, Tobias Schwarzkopf, Bianca Laumen, Christa Gorzelanczyk, Lieselotte Handeck, Gerta Grewe, Heinz Willi Haas, Thomas Jöbges, Heinz Strerath und Heinz Theo Mankretz. Pokalsieger wurden Gerta Grewe, Theo Mankretz und Tobias Schwarzkopf.

Die Gewinner des Turniers wurden am Wochenende von Günter Rohr, Peter Baukloh (Geschäftsführer des Stadtsportverbandes) und Lothar Fleuth (Mitorganisator der Stadtmeisterschaften) geehrt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort