Korschenbroich Kaplan Zimmermann wird neuer GdG-Pfarrer

Korschenbroich · Die Nachfolge für Frank Josef van de Rieth ist geklärt: Marc Zimmermann (41) heißt der neue Pfarrer. Er wurde vom Bischof ausgewählt. Am 19. Februar stellt er sich in Pesch den GdG-Gremien vor.

 Zurzeit noch als Kaplan in der Eifel im Einsatz, schon bald allerdings wird die Pfarrkirche St. Andreas seine "Heimat" sein: Marc Zimmermann.

Zurzeit noch als Kaplan in der Eifel im Einsatz, schon bald allerdings wird die Pfarrkirche St. Andreas seine "Heimat" sein: Marc Zimmermann.

Foto: Berns/Stollenwerk

Die rund 15 000 Katholiken in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich können aufatmen: Eine Zeit ohne leitenden Pfarrer wird es nicht geben. "Es ist für einen nahtlosen Übergang gesorgt", war aus Aachen zu erfahren. Die Nachfolge von Frank Josef van de Rieth (45) tritt Marc Zimmermann (41) an. "Er ist zurzeit noch als Kaplan in der Eifel im Einsatz", erklärt Bistumssprecher Josef Heinrichs auf Anfrage. Ob es sein erster Besuch in Korschenbroich sein wird, wenn er am 19. Februar zum Vorstellungs- und Kennenlerngespräch anreist, blieb unbeantwortet.

 Zurzeit noch als Kaplan in der Eifel im Einsatz, schon bald allerdings wird die Pfarrkirche St. Andreas seine "Heimat" sein: Marc Zimmermann.

Zurzeit noch als Kaplan in der Eifel im Einsatz, schon bald allerdings wird die Pfarrkirche St. Andreas seine "Heimat" sein: Marc Zimmermann.

Foto: Berns/Stollenwerk

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest hatte Frank Josef van de Rieth die Katholiken im Pfarrverbund über seine persönliche Entscheidung, die GdG nach Ostern zu verlassen, informiert. Viele Korschenbroicher traf diese Nachricht nicht völlig unvorbereitet. Schon während der jüngsten Erkrankung hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, der Geistliche kehre nicht wieder in den Dienst zurück. Mit seiner Gesundheit sah es in den zurückliegenden Jahren ohnehin nicht gut aus. "Die nun dritte Operation innerhalb von sechs Jahren war das ausschlaggebende Moment für die schmerzliche Einsicht, dass sich mein Gesundheitszustand und meine Aufgaben als Leitender Pfarrer in der GdG und Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes Korschenbroich nicht länger vereinbaren lassen", hatte van de Rieth gegenüber unserer Zeitung im Dezember erklärt.

Van de Rieths Wunsch war es, dass im Bistum Aachen für ihn zeitnah ein geeigneter Nachfolger gefunden werde. Diesen Wunsch hat ihm Bischof Heinrich Mussinghoff erfüllt. "Marc Zimmermann ist der Richtige", versicherte dann auch Bernd Dickmeis. Der Pastoralreferent ist in Aachen zuständig für die Planung und die Einsatzbegleitung des Pastoralpersonals. Er hält sich mit einer Charakterisierung Zimmermanns allerdings zurück. "Hier will ich den örtlichen Gremien nicht vorgreifen", sagt Dickmeis und wirbt um Verständnis.

Die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte von St. Andreas Korschenbroich, St. Marien Pesch, St. Georg Liedberg, St. Dionysius Kleinenbroich und von Herz Jesu Herrenshoff wurden schriftlich informiert. Dickmeis: "Ich habe sie für den 19. Februar, 19.30 Uhr, in das Pfarrheim Pesch eingeladen, damit sie ihren neuen Pfarrer kennenlernen."

Marc Zimmermann wurde in Duisburg geboren. Bislang arbeitet er noch als Kaplan an St. Johann Baptist in der GdG Herzogenrath-Merkstein. Das ist seine zweite Stelle. Der Titel "Pfarrer" wurde ihm aber bereits im November 2011 verliehen. Und so sieht Bernd Dickmeis auch kein Problem darin, dass der frühere Architekt und heutige Seelsorger die Leitungsfunktion in der GdG Korschenbroich übernimmt.

Welche Aufgabe künftig auf Frank Josef van de Rieth wartet, ist noch offen: "Wir sind im Gespräch." Auf diese Kurzformel reduziert Dickmeis den Verhandlungsstand. "Fest steht bislang nur, dass Pfarrer van de Rieth keine Leitungsaufgabe mehr übernehmen wird. Das war sein Wunsch."

Wann genau der neue Pfarrer nun in Korschenbroich seinen Dienst antreten wird, ließ Bernd Dickmeis noch offen. Er machte das Antrittsdatum von der offiziellen Verabschiedung von Pfarrer van de Rieth abhängig. "Diese Termine kenne ich alle noch nicht."

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort