Lokalsport Kapellener Jugendteams sind erfolgreich

Rhein-Kreis · Niederrheinliga-Qualifikation: VdS Nievenheim, SV Rosellen und Grevenbroich verlieren deutlich.

Wie üblich hält der SC Kapellen im Jugendfußball die Fahne für den Rhein-Kreis Neuss hoch. Bis auf seltene Ausnahmen sind die Chancen der Teams im Kreis gering, dies bestätigte auch der erste Spieltag in der Qualifikation zur Niederrheinliga.

A-Jugend: TuB Bocholt - SC Kapellen 1:2 (0:1). "Wir haben es uns selber schwer gemacht. Es ist noch deutlich Luft nach oben", beurteilte Kapellens Trainer Klaus Schütz den Auftritt seiner Jungs kritisch. Nach einer dominanten ersten Hälfte und dem Führungstreffer von Edrem Basaltin gab der SCK die Partie in Hälfte zwei aus der Hand. Folglich kam Bocholt zum Ausgleich. "Wir haben uns noch einmal aufraffen können und letztendlich verdient gewonnen", so Schütz. Basaltin machte mit seinem zweiten Treffer den Sieg perfekt.

PSV Wesel - SG Neukirchen/Hülchrath 1:0 (1:0). Trotz Niederlage sehr zufrieden war Coach Dieter Schläger mit seinen Kickern: "Ich ziehe den Hut vor meinen Jungs. Sie haben eine sehr starke kämpferische Leistung gezeigt. Chapeau." Neukirchen konnte nur mit einem Aufgebot von elf Feldspielern und zwei Torhütern nach Wesel reisen.

B-Jugend: SC Kapellen - Heisinger SV 3:1 (1:1). Für die Kapellener B-Junioren ist es ein Sieg mit bitterem Beigeschmack. In der Qualifikation muss Übungsleiter Gerrit Beuters fortan ohne Leon Eberwein und Dario Russo auskommen. Beide handelten sich einen Platzverweis ein. Russo musste nach einer Schiedsrichterbeleidigung früher den Platz verlassen, Eberwein fehlte nach einem brutalen Foulspiel die Ruhe, er ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Nichtsdestotrotz sind die Erftstädter dank der Torschützen Faruk Ibrahim, Abbas Gökberk Basdegirmenci und Jan-Lars Schuchardt erfolgreich in die Qualifikation gestartet. "Unterm Strich war das mit neun Mann eine bärenstarke Leistung", findet Beuters.

1. FC Mönchengladbach - VdS Nievenheim 5:0 (2:0). Ohne Chance musste sich Nievenheim den Gladbachern geschlagen geben. Trainer Ralf Helmer erklärt: "Das war die erwartete dicke Hausnummer. Mehr war für uns da nicht drin." Gleichzeitig im anderen Gruppenspiel fegte die TuSpo Richrath den TuS Preußen-Vluyn mit 10:0 vom Platz. Nievenheim hofft gegen Richrath im letzten Gruppenspiel auf ein Finale um Platz zwei.

C-Junioren: TV Voerde - SV Rosellen 4:0 (1:0). Eine Niederlage, die zu vermeiden war, wie Trainer Jürgen Schmitz glaubt: "Das war nicht nötig. Wir waren extrem ersatzgeschwächt. So stark war Voerde nun doch nicht."

TuS Grevenbroich - Heisinger SV 0:3 (0:1). Ebenfalls mit einer Pleite sind die C-Junioren des TuS Grevenbroich gestartet. In der anderen Partie der Gruppe war Solingen mit 4:0 gegen Hiesfeld erfolgreich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort