Lokalsport Kapellen löst Pflichtaufgabe

(leu) Die B-Junioren des SC Kapellen haben als vierte Mannschaft die Qualifikation zur Fußball-Niederrheinliga 2008/09 unter Dach und Fach gebracht. Die Mannschaft des Trainerteams Ricardo Schnock und Thorsten Tegeler, die als Tabellensechster der höchsten Verbands-Spielklasse in die Relegation mussten, setzte sich nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen den FC Remscheid am Sonntag bei Adler Osterfeld mit 8:0 durch und gewann damit souverän ihre Gruppe.

"Die Jungs haben von Anfang an alles umgesetzt, was wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben, und bis zum Schluss höchst diszipliniert gespielt", freute sich Schnock. Bereits in der zweiten Spielminute stellte Simon Kohlen mit seinem Treffer zum 1:0 die Weichen auf Sieg.

Bis zur Pause erhöhten auf dem schwer bespielbaren Aschenplatz im Oberhausener Stadtteil Osterfeld Lukas Fünger (20.), Lennart Loepers (31.) und Lars Schuch (36.) auf 4:0. Auch nach der Pause hatte der SV Adler, der sein erstes Spiel in Remscheid mit 0:8 verloren hatte, den stark aufspielenden Kapellenern nichts entgegen zu setzen.

Mit weiteren zwei Treffern sorgte Kohlen für das 5:0 (50.) und 6:0 (60.), nach Schuchs zweitem Torerfolg (65.) setzte schließlich Fünger den Schlusspunkt (77.). Der SC Kapellen ist damit in der kommenden Saison in allen Altersklassen von der A- bis zur C-Jugend in der Niederrheinliga vertreten - dies war zuletzt dem TSV Norf in der Saison 2003/04 gelungen.

Für den BVW reichte es nicht

Dagegen ist der BV Wevelinghoven in der kommenden Saison nicht auf Verbandsebene dabei. Nachdem die C-Junioren als Tabellenvorletzten direkt absteigen mussten, verpasste die B-Jugend des BVW nun den Aufstieg. Der Leistungsklassen-Meister, der das erste Spiel gegen die U15 von Rot-Weiss Essen mit 1:7 verloren hatte, verkaufte sich im abschließenden Heimspiel gegen den SC Bayer 05 Uerdingen zwar teuer, konnte die 0:1-Niederlage aber nicht vermeiden.

Neben den drei Kapellener Teams geht somit in der kommenden Spielzeit nur die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen in der Niederrheinliga an den Start - auch im Vorjahr waren vier heimische Mannschaften mit von der Partie. Der erste Spieltag der neuen Saison wird am 23. und 24. August 2008 ausgetragen, der letzte am 2. und 3. Mai 2009.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort