Kanuslalom Marten Konrad bei Junioren-WM nicht in Topform

Dormagen · Bei den Weltmeisterschaften der Junioren in Ivrea konnte Marten Konrad vom WSC Bayer Dormagen mit Platz 37 nicht an seine Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen.

 WM-Starter: Marten Konrad auf der Dora Baltea in Ivrea.

WM-Starter: Marten Konrad auf der Dora Baltea in Ivrea.

Foto: WSC

(NGZ) Marten Konrad vom WSC Bayer Dormagen nahm an der Kajak-Junioren-WM im italienischen Ivrea teil. Die Hoffnungen des Nachwuchssportlers waren nach einem starken achten Platz im vergangenen Jahr groß. Und auch im Slalomparcours auf der Dora Baltea legte er mit einem achten Rang einen guten Vorlauf hin. Im Halbfinale scheiterte er jedoch wie viele Favoriten an der anspruchsvollen Streckenführung. Eine falsche Tordurchfahrt bescherten ihm 50 Strafsekunden, so dass er am Ende einen für ihn enttäuschenden 37. Platz belegte. Seine Nationalmannschaftskollegen Jonas Buechner (11.) und Luis Erschig (19.) verpassten ebenfalls das Finale der besten Zehn. Auch im Mannschaftswettbewerb lief es für Konrad und sein Team nicht wie erhofft. Nach einer 50-Sekunden-Strafe waren die Medaillenränge ungreifbar.

Marten Konrads letzter Wettbewerb war die noch junge Disziplin Extrem-Kajak, bei der vier Athleten gleichzeitig gegeneinander fahren. Schon im Vorlauf war bei ihm merklich die Luft raus, so dass er die nächste Runde nicht erreichen konnte. Seine Enttäuschung war entsprechend groß. „Im Kanuslalom ist es aber nicht ungewönlich, dass auf tolle auch mal mäßige Ergebnisse folgen“, erklärt WSC-Pressewartin Elsbeth Faber. Trotz der enttäuschenden Weltmeisterschaft ist die Saison für Marten Konrad aber noch nicht gelaufen. Im August will er bei der Europameisterschaft im tschechischen Roudnice noch mal angreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort