Korschenbroich Kanalbau beginnt nächste Woche

Korschenbroich · Mit rund zweiwöchiger Verspätung sollen nächste Woche die umfangreichen Kanalbauarbeiten auf der Hindenburgstraße beginnen. Thomas Kochs vom Abwasserbetrieb versichert aber: "Wir sind im Zeitplan".

Ab kommender Woche müssen sich die Korschenbroicher auf Lärm, Staub und Bagger im Ortskern einstellen: Dann starten die Kanalarbeiten auf der Hindenburgstraße – wenn auch mit rund zweiwöchiger Verspätung. Grund für die Verzögerung sind insbesondere Lieferengpässe bei Schacht- und Rohrteilen, die laut Stadt das beauftragte Bauunternehmen Willy Dohmen zu verantworten habe. Thomas Kochs, technischer Betriebsleiter des Abwasserbetriebes, betont allerdings, dass sie im Zeitplan liegen. "Auch wenn noch keine Bautätigkeit zu sehen ist, heißt das nicht, dass wir untätig sind", sagt Kochs. Am Montag treffe man sich zu Gesprächen mit der Verkehrslenkungsbehörde. "Die erforderlichen Anträge zum Beispiel für die Umleitung des Busverkehrs werden gerade vorbereitet. Zudem klären wir die letzten Details mit Polizei und Feuerwehr."

Bis November sollen die Arbeiten an den teils maroden und defekten Kanälen voraussichtlich dauern. Erneuert werden – koordiniert von der NEW – ebenfalls die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom. Mit massiven Einschränkungen müssen Anwohner wie Geschäftsleute rechnen: Der öffentliche Straßenraum wird komplett gesperrt, Bushaltestellen werden verlegt, Geschäfte und Wohnhäuser können nicht beziehungsweise nur nach Absprache mit dem Polier angefahren werden. Aufgrund der ungünstigen Lage der 80 Jahre alten Kanäle (mittig unter der Straße) sei es nicht möglich, während der Bauarbeiten zumindest eine Straßenseite freizuhalten. Die Stadt versicherte allerdings, dass stets einseitig ein Gehweg eingerichtet werde. Zudem kündigte sie ein einseitiges Halteverbot und eine Parkscheibenregelung in den Nebenstraßen an. Die NEW sicherte zu, dass die Abwasserleitungen ununterbrochen funktionieren würden.

Ursprünglich sollten sich zwei Kolonnen parallel den Erdbauarbeiten widmen. Eine dritte Kolonne sollte erst anschließend die Versorgungsleitungen verlegen. Nun werden die Arbeiten zeitgleich durchgeführt. Beginnen werden sie im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße/L 381 (Friedrich-Ebert-Straße) und sich dann in Richtung Ortskern bis hin zur Straße "An der Alten Post" bewegen.

"Erst wenn die Hindenburgstraße komplett fertig ist, werden wir mit den Arbeiten auf der Freiheitstraße beginnen", sagt SAB-Betriebsleiter Kochs. "Dass wir nur noch mit einer Kolonne die Erdbauarbeiten durchführen und die Versorgungsleitungen gleichzeitig verlegen, entlastet auch die Bürger."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort