Lokalsport Kampfgeist belohnt

(geh) Fußball-Verbandsligist SC Kapellen hat sich nach der enttäuschenden Leistung am vergangenen Sonntag gegen Ratingen im Nachholspiel beim Cronenberger SC gestern Abend wieder steigern können. Die Elf von Trainer Sven Schuchardt erkämpfte sich auf dem in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatz im Bergischen Land ein 1:1 (1:0).

"Wir haben uns heute insbesondere in kämpferischer Hinsicht gesteigert", erklärt Schuchardt, der zwar mit Dalibor Cvetkovic und Sven Raddatz wieder auf zwei Stammspieler zurückgreifen konnte, dafür im Gegenzug allerdings auf den rotgesperrten Frank Klasen und den verletzten Nico Rittmann verzichten musste. "Der Punktgewinn tut uns gut und ist wichtig in unserer derzeitigen Situation."

Gut 25 Minuten lang mussten sich die Keeper beider Klubs mit Hüpfen und Armkreisen warm halten. Vor ihren Gehäusen tat sich wenig, weil sich die restlichen 20 Kicker nur wenig Raum gönnten und Angriffe schon kurz hinter der Mittellinie verpufften. Erst mit der ersten Glanztat von SCK-Keeper Stefan Offermann gegen Lee Korkmaz (25.) brach die bis dahin gut sortierte Kapellener Hintermannschaft in sich zusammen. Im Zwei-Minutentakt erarbeiteten sich Hausherren gute Torchancen, fanden ihren Meister jedoch immer wieder im glänzend aufgelegten Kapellener Rückhalt.

In der 35. Minute war aber auch Offermann chancenlos, als Andreas Pierlings CSC-Spieler Tomasz Pomykol nicht energisch gut unter Druck setzte und dessen Drehschuss aus 20 Metern unhaltbar hinter dem SCK-Keeper in den Maschen einschlug. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung der Hausherren, die diese bis zur Pause sogar noch hätten ausbauen können.

Erst nach dem Wechsel flauten die Vorstöße der Cronenberger ab. Die Gäste kämpften, blieben aber in der Offensive harmlos. Die wenigen, aber besseren Chancen hatte nach wie vor der CSC, effektiver war jedoch der SCK. Mo Salous Rückpass auf Frederik Leufgen nutzte dieser mit einem platzierten 22-Meter-Schuss eiskalt zum durchaus verdienten 1:1-Ausgleich (75.).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort