Frauenfußball Kaarsterin schießt zweiten Dreierpack in Folge

Kaarst · Stürmerin Lara Ulrich überrascht mit der SG Kaarst in der Fußball-Landesliga. Die Mannschaft ist auf dem besten Weg, den zweiten Aufstieg nacheinander zu schaffen.

Lara Ulrich liegt mit der SG Kaarst auf Aufstiegskurs.

Lara Ulrich liegt mit der SG Kaarst auf Aufstiegskurs.

Foto: Fupa

Als Bezirksligaaufsteiger mischen die Fußballerinnen der SG Kaarst nun auch die Landesliga auf. Nach dem 8:1 (6:0)-Kantersieg gegen den Tabellenzweiten TSV Fortuna Wuppertal hat das Team von Ludger Vernaleken zwölf Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Einen maßgeblichen Anteil am deutlichen Auswärtssieg hatte die 20 Jahre alte Stürmerin Lara Ulrich, die mit ihrem Dreierpack auf sich aufmerksam machte.

„Ich war gegen Wuppertal einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich habe drei super Vorlagen bekommen“, erzählt Ulrich. Durch die erneute Machtdemonstration der SG Kaarst steuert die junge Mannschaft souverän auf den zweiten Aufstieg in Folge zu. Ein Erfolg, mit dem Lara Ulrich vor Saisonbeginn nicht gerechnet hatte. „Ich glaube, niemand in unserem Team hat erwartet, dass wir direkt nochmal aufsteigen, wir haben uns einen Mittelfeldplatz zum Ziel gesetzt. Mit so einem großen Vorsprung wollen wir jetzt natürlich auch den Aufstieg klarmachen“, meint die Matchwinnerin. Ein solches Torfestival wie gegen Wuppertal am Wochenende ist für den Ligaprimus jedoch keine Seltenheit, im Schnitt erzielt das Team mehr als vier Tore pro Spiel. Nach dem 8:3-Erfolg gegen Mettmann-Sport war das Spektakel gegen den TSV Fortuna Wuppertal der zweite Acht-Tore-Sieg am Stück.

Auch Lara Ulrichs Dreierpack war am Sonntag kein Novum für die junge Angreiferin, bereits in der Woche zuvor traf sie dreifach. Nach sechs Toren in zwei Spielen hat die torhungrige Stürmerin noch nicht genug. „Unser Mannschaft mag es einfach, Tore zu schießen. Auch wenn wir schon 3:0 führen, ist uns das nicht genug und wir wollen noch einen drauflegen. Je mehr Tore, desto besser“, erzählt sie. Bei der SG ist die Torgefahr breit gefächert, vier Spielerinnen haben bereits über zehn Saisontore, mit elf Treffern ist Lara Ulrich die fünftbeste Torjägerin der Liga.

Der Aufstieg in die Niederrheinliga ist dem Team von Ludger Vernaleken kaum noch zunehmen, in der höheren Spielklasse warten allerdings auch härtere Brocken auf Kaarsterinnen, für Lara Ulrich aber kein Grund zur Sorge. „Ein drittes Mal in Folge werden wir wohl nicht aufsteigen, aber ein Mittelfeldplatz ist realistisch. Wir wollen uns in den nächsten Jahren erstmal in der Niederrheinliga etablieren, bevor wir vielleicht den nächsten Aufstieg angehen können“, berichtet die Stürmerin.

Dass die Qualität für die Niederrheinliga vorhanden, ist hat die SG Kaarst übrigens bereits in der laufenden Spielzeit unter Beweis gestellt. Im Achtelfinale des Niederrheinpokals besiegten die Tabellenführerinnen der Landesliga den aktuell fünftplatzierten der Niederrheinliga, SV Heißen, mit 4:1. „Unser Selbstvertrauen ist groß, wir können in unsere Stärken vertrauen“, weiß Lara Ulrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort