Basketball Junior Tigers verteidigen gut, aber treffen vorne zu schlecht

Neuss · Schon im deutlich mit 9:25 verlorenen ersten Viertel geraten die TG Neuss Junior Tigers in Osnabrück entscheidend ins Hintertreffen.

 Marija Ilic erzielte in Osnabrück 24 Punkte für die Junior Tigers.

Marija Ilic erzielte in Osnabrück 24 Punkte für die Junior Tigers.

Foto: WORO

Das Hinspiel gegen die OSC Junior Panthers hatten die TG Neuss Junior Tigers auf heimschem Parkett noch mit 67:49 gewonnen, doch seither geht fast nichts mehr für die Basketballerinnen von Trainer Dragan Ciric in der U18-Bundesliga (WNBL). Die 63:74-Niederlage in Osnabrück (Halbzeit 27:41) war bereits die dritte Nulnummer im vierten Spiel – nur gegen das Schlusslicht Herner TC gelang ein deutlicher 108:65-Erfolg.

In Osnabrück zehrten die Junior Panthers, jetzt mit 5:2-Siegen Tabellenzweite der Gruppe Nordwest, die gesamte Partie über von ihrem Raketenstart. Während für die personell arg dezimierten Gäste im ersten Viertel bei Würfen aus dem Nahbereich nur ein Treffer heraussprang, netzten ihre gut aufgelegten Konkurrentinnen hochprozentig ein und gewannen diesen Abschnitt mit 25:9. Besonders hevor taten sich dabei Maira Banko (am Ende 15 Punkte, 3/7 Dreier), Mona Landwehr (12 Punkte,15 Rebounds), Louisa Riehemann und Pia Sprehe (beide elf Punkte). Geschlagen waren die Neusserinnen, die durch die Niederlage mit nur drei Siegen aus sechs Spielen auf dem vorletzten Rang verharren, damit noch nicht, aber im Angriff wussten sie sich fortan viel zu selten für ihre erfolgreiche Arbeit in der Verteidigung zu belohnen. Somit überstanden die jungen Gastgeberinnen auch die für sie kritische Phase im zweiten Viertel, als sie bis zur sechsten Spielminute keinen Feldkorb zu erzielen wussten, unbeschadet.

Ins Schlussviertel gingen die Mädels von Trainer Mika Scheidemann mit einer komfortablen 15-Punkte-Führung (58:43). Als dann Maira Banko & Co. weitere neun Punkte draufpackten, war die Sache durch. Dass dieser Durchgang schließlich mit 20:16 an Neuss ging, verbesserte die Laune von Dragan Ciric nur unwesentlich. Ihm ging vor allem gegen den Strich, „dass wir Osnabrück den Sieg durch viele Unkonzentriertheiten im ersten Viertel leicht gemacht haben.“ Positiv vermerkte er allerdings: „Wir haben bis zum Ende des Spiels gekämpft und einen guten Einsatz gezeigt.“ Die Bestnoten in seiner Mannschaft verdienten sich Marija Ilic mit 24 Punkten, fünf Rebounds und vier Ballgwinnen, Johanna Huppertz mit 15 Punkten, 6/12 Treffern aus der Nah- und Mitteldistanz, sieben Rebounds und vier Ballgewinnen sowie Friederike Harms mit 13 Punkten, 4/6 Treffern aus der Nah- und Mitteldistanz sowie neun Rebounds.

Am 20. Februar (13 Uhr) empfangen die Junior Tigers den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Metropol Girls Recklinghausen in Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort