Nachwuchs-Basketball-Bundesliga Junior Tigers aus Neuss starten mit Sieg in Rückrunde

Neuss · Nach dem starken dritten Viertel schienen die U18-Basketballerinnen aus Neuss gegen die Baskets/Girls Ruhr schon durch, doch dann wurde es noch mal eng.

 Marija Ilic war am Sieg der TG Neuss Junior Tigers über Bochum mit 22 Punkten beteiligt.

Marija Ilic war am Sieg der TG Neuss Junior Tigers über Bochum mit 22 Punkten beteiligt.

Foto: WORO

Im Spitzenspiel der Nachwuchs-Bundesliga (WNBL, Gruppe Nordwest) setzten sich die U18-Basketballerinnen der TG Neuss zum Start der Rückrunde zwar mit 85:77 (Halbzeit 41:32) gegen die BasketGirls Ruhr durch, doch richtig glücklich machte Trainer Dragan Ciric die Vorstellung der Junior Tigers nicht. Auf die Stimmung schlug ihm vor allem die Schlussphase. Sein Fazit: „Nach dem guten dritten Viertel hat unser Spiel im letzten Abschnitt deutlich an Fahrt verloren. Da haben wir Bochum zu viele Chancen eröffnet, die der Gegner dann auch gut genutzt hat.“

Die Gastgeberinnen, die das Hinspiel hoch mit 83:61 gewonnen hatten, gewannen die beiden ersten Viertel (22:17, 19:15), vermochten sich aber bis zur Halbzeitpause nicht entscheidend abzusetzen. Das schien dem Tabellenzweiten, der in  dieser Saison bislang nur dem Spitzenreiter Metropol Girls Recklinghausen unterlegen war, im dritten Viertel zu gelingen.  Vor allem im Angriff lief es nun wie am Schnürchen. Die Folge: Diese zehn Minuten gingen mit 26:15 an die Junior Tigers, die sich zu Beginn des Schlussdurchgangs bei einer 20-Punkte-Führung (67:47/30.) auf der sicheren Seite wähnten. Pustekuchen! Wenn es ganz dumm gelaufen wäre, hätten die jungen und im Angriff nun fahrigen Neusserinnen ihren komfortablen Vorsprung noch verspielt. Bis auf 68:72 kamen die BasketGirls heran (36.), ehe die mit Erfahrung aus der Zweiten Damen-Bundesliga ausgestatteten Leistungsträgerinnen Johanna Huppertz (25 Punkte/10 Rebounds), Marija Ilic (22 Punkte/4 Ballgewinne) und Ricarda Schott (18 Punkte/9 Rebounds/7 Ballgewinne) den Heimsieg der TG endgültig nach Hause brachten.

Nach der Weihnachtspause geht es für die Junior Tigers am 8. Januar daheim mit dem Spiel gegen New Basket Oberhausen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort