Norbert Dierselhuis stellte geplante Aktivitäten des Kreisjugendamtes im Jugend- und Sportausschuss vor Jugendleiter-Card garantiert viele Ermäßigungen

Korschenbroich. Die wichtigsten Aktivitäten seines Amtes stellte jetzt Norbert Dierselhuis, Leiter des Kreisjugendamtes, im Ausschuss für Jugend und Sport für dieses Jahr vor. Weiterhin befasste sich der Ausschuss ausführlich mit der neuen bundeseinheitlichen "Jugendleiter-Card".

Korschenbroich. Die wichtigsten Aktivitäten seines Amtes stellte jetzt Norbert Dierselhuis, Leiter des Kreisjugendamtes, im Ausschuss für Jugend und Sport für dieses Jahr vor. Weiterhin befasste sich der Ausschuss ausführlich mit der neuen bundeseinheitlichen "Jugendleiter-Card".

So wurde beschlossen, den bisherigen Jugendgruppenleiter-Ausweis durch eine "Jugendleiter-Card" zu ersetzen. Damit sind einige Vergünstigungen möglich, so zum Beispiel eine kostenlose Zehnerkarte (jährlich) für das Korschenbroicher Hallenbad. An die Sportvereine und den Stadtsportverband wird die Anregung gegeben, den Card-Inhabern bei Besuchen der Heimspiele der Vereine 50 Prozent der Eintrittsgelder zu erlassen. Zudem wird den Karten-Besitzern bei allen Kulturveranstaltungen der Stadt Korschenbroich eine 50-prozentige Ermäßigung gewährt.

Eine ähnliche Verfahrensweise wird auch den musikalisch Tätigen und Theatervereinen empfohlen. Nach ersten Ermittlungen entfallen auf den Bereich der Jugendarbeit 120 und auf den Sportbereich 150 Jugendleiter-Karten. Wie Norbert Dierselhuis bestätigte, sei der Sinn und Zweck der neuen Karte - besonders im Hinblick auf das Jahr des Ehrenamtes 2001, in dem man sich besser als bisher mit dem ehrenamtlichen Engagement befassen will - die Jugendleiterinnen und Jugendleiter in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu stärken.

Die neuen Karten erhält die Stadtverwaltung in nächster Zeit kostenlos vom Kreisjugendamt Neuss. Weiter stimmte das Kreisjugendamt zu, die städtischen Vergünstigungen auch auswärtigen Jugendleiter-Cards-Inhaber zu gewähren. Als weitere wichtige Aktivitäten des Kreisjugendamtes stellte Norbert Dierselhuis folgende vor: vom 10. bis 28..April wird es in der Stadtsparkasse Korschenbroich eine Ausstellung zum Thema "Keine Gewalt gegen Kinder" geben. Das Spielbus-Programm bereitet sich auf sein 20-jähriges Bestehen vor und am 12..April soll ab 16 Uhr der Kinderspielplatz "Am Tömp" in Neersbroich mit einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben werden.

Während der Spielplatz "Auf den Kempen" in Kleinenbroich auf Vordermann gebracht wird, soll im Bereich des Liedberger Hildegundis-Jugendheims ein neuer Spielplatz angelegt werden. Der Schulhof der katholischen Gemeinschaftsschule in Herrenshoff wird nach Ankündigung des des Kreisjugendamtleiters noch in diesem Jahr neu gestaltet. "Auch wenn die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Jugendverbänden im Korschenbroicher Stadtgebiet bestens klappt", so Norbert Dierselhuis, "wird das Kreisjugendamt mit Unterstützung des Ausschusses für Jugend und Sport nach den Sommerferien die angekündigten ,Jugend-Stadtteil-Gespräche' wieder aufnehmen. pm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort