Judo Judo: Nora Bannenberg holt erste Europa-Cup-Medaille

Neuss · Keine Angst vor großen Namen zeigte Nora Bannenberg beim mit Judoka aus 21 Nationen besetzten Europa-Cup-Turnier im portugiesischen Coimbra. Obwohl die junge Reuschenbergerin bei ihrem Debüt ausschließlich auf zwei Jahre ältere Gegnerinnen traf, belegte sie am Ende Rang drei.

 Nora Bannenberg (r.) im Kampf gegen Alessia Ritieni.

Nora Bannenberg (r.) im Kampf gegen Alessia Ritieni.

Foto: privat

Nach einem Freilos in Runde eins gelangen ihr beim Sieg über Aimee Grant, Dritte der britischen U21-Meisterschaften, zwei kleine Wertungen. Mehr Arbeit hatte sie mit der erfahrenen Spanierin Celia Hildago Ledo. Der Kampf ging über die volle Zeit, am Ende siegte Nora Bannenberg mit einer kleinen Wertung. Erst im Halbfinale erwies sich Janina Tessmann, Mitglied des Deutschen Nationalkaders, noch als eine Nummer zu groß. Aber ihr blieb das Duell um Rang drei: Obwohl die Deutsche gegen die italienische Meisterin Alessia Ritieni schnell mit einer kleinen Wertung ins Hintertreffen geriet, ließ sie sich nicht entmutigen und sicherte sich mit einem Armhebel vorzeitig den Sieg.

Viel Zeit, diese Bronzemedaille zu genießen, bleibt der Marienberg-Schülerin allerdings nicht. Nach Ostern geht es für sie zu einem fünftägigen Vorbereitungslehrgang des Nationalkaders in Kienbaum. Das nächste Europa-Cup-Turnier findet am 3. Mai in Berlin statt.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort