Judo Judo: Hannah von Barany holt größten Erfolg ihrer Karriere

Kaarst · Obwohl sie als Außenseiterin angetreten war, feierte die 19-jährige Hannah von Barany (Budosport Kaarst) bei den Deutschen Judo-Meisterschaften in Frankfurt/Oder den bislang größten Erfolg ihrer Karriere. In der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm belegte die Westdeutsche U21-Vize-Meisterin Platz fünf.

Mit zwei überzeugenden Siegen war sie ins Pool-Finale eingezogen. Das verlor sie zwar gegen die gesetzte Miriam Schneider (JC Hennef), erreichte in der Trostrunde jedoch mit zwei weiteren Erfolgen - dabei befreite sie sich im zweiten Duell mit Mirjam Gmeiner (Post SV Telekom Augsburg) zunächst aus einem Haltegriff, um ihre Gegnerin dann ihrerseits 20 Sekunden lang festzuhalten - noch das kleine Finale um Rang drei. Hier unterlag sie Tanja Schmadel (Judokan Landau). Den Titel holte sich schließlich Janina Teßmann vom BC Samurai Berlin.

Da sein junger Schützling in sechs Kämpfen nur gegen die späteren Drittplatzierten Miriam Schneider und Tanja Schmadel den Kürzeren zog, zeigte sich Trainer Michael Jobs mit dem Auftritt Hannah von Baranys mehr als zufrieden: "Ich bin stolz auf meine Kämpferin. Sie war topmotiviert. Mit dieser Platzierung hatte wirklich niemand gerechnet." Und die Athletin befand: "Das war mein Tag."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort