100 Jahre SSV Neuss Spaß beim Cross trotz Schmuddelwetter

Neuss · Vom goldenen Oktober war beim von Neusser Stadtsportverband ausgerichteten Jubiläums-Crosslauf auf dem Areal der Galopprennbahn am Samstag nichts übrig. Doch die, die gekommen waren, ließen sich die gute Laune nicht verderben.

 Auch wenn das Wetter alles andere als schön war beim Cross-Comeback auf der Rennbahn, waren die Schüler mit Feuereifer bei der Sache.

Auch wenn das Wetter alles andere als schön war beim Cross-Comeback auf der Rennbahn, waren die Schüler mit Feuereifer bei der Sache.

Foto: Andreas woitschuetzke/Andreas Woitschuetzke

Bei Crossläufen im Herbst ist das berühmte Schmuddelwetter von Ausrichtern und Teilnehmern zwar gefürchtet, doch bei Dauerregen und Kälte über Stock und Stein zu laufen, verleiht solchen Veranstaltungen auch ihr besonderes Flair. Insofern hatte das Cross-Comeback auf der Neusser Rennbahn anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Stadtsportverbandes Neuss (SSV) inklusive des 18. Schülercross am Samstag ganz viel Flair „Wir sind froh, dass wir im Jubiläumsjahr wenigstens einmal wirklich Sport machen konnten“, sagte SSV-Vorsitzende Meinolf Sprink, der selbst im Jedermannlauf startete. „Ich bewundere alle Schüler, Eltern und die Aktiven, die nicht aus Zucker sind und sich hier beteiligt oder an die Strecke gestellt haben.“

Dankbar zeigte er sich über die vielen ehrenamtlichen Helfer der Leichtathletik treibenden Vereine aus Neuss, die sich bei der Organisation eingebracht haben. Bürgermeister Reiner Breuer, der die Schirmherrschaft übernommen und zusammen mit Moderator Eiko Pate den Hauptlauf gestartet hatte, freute sich über die „besondere Atmosphäre im Regen und dass die Kids und alle Läufer Spaß hatten“. Lobend erwähnte er das Rennbahngelände, das sich als multifunktional nutzbar erwies und durch die zentrale Lage auch infrastrukturell mit vielen Parkplätzen und guter Erreichbarkeit punkten konnten. Mit Schotter, Wiese, Asche und Sand sowie Hindernissen aus Baumstämmen und Strohballen war die Strecke abwechslungsreich und herausfordernd, bereitete den meisten Aktiven aber sichtlich Freude. „Traumhaft“, fand Marie-Florence Geerlings. Sie war gemeinsam mit ihrem Mann, dem Neusser CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings, auf die Strecke gegangen war. Stefan Hußmann, Hobbyläufer aus Hoisten ist eigentlich Fußballer und war begeistert von seiner Cross-Premiere. „Die Strecke war echt matschig und tief, aber es hat riesig Spaß gemacht und das Wetter passte doch perfekt dazu.“

Von ihrem Freund Philipp und der Freundin Josefin angefeuert, lief Elisa Reinhardt aus Kaarst im Jedermannlauf als schnellste Frau in 16,18 Minuten nach 3,9 Kilometern über die Ziellinie. Erik Klose von der TG Neuss entschied die Männerkonkurrenz für sich. Uwe Bonin, Triathlet der TG Neuss, stand am Zieleinlauf und feuerte die Läufer an: „Ich bin ein treuer Fan – auch im Regen,“ sagte er lachend und freute sich über den Sieg im Hauptlauf seines Vereinskollegen Matthias Rück, der froh ist, „dass wir wieder laufen können“. Auch die schnellsten Frauen des Hauptlaufs, Doreen Floß und Claudia Schmitz, zeigten sich dankbar, „dass die Läufergemeinde wieder einmal zusammenkommen konnte“ und fanden die Strecke „schön crossig“.

Mit einer „sensationellen Teilnehmerzahl“ von über 500 Meldungen bei den Schülerläufen und vielen Eltern und Freunden als Zuschauer war Gösta Müller, Geschäftsführer des SSV, mehr als zufrieden. Gemessen an der Gesamtschülerzahl kamen von  der St.-Stephanus-Grundschule prozentual die meisten Aktiven ins Ziel, dafür gibt’s dank des Engagements der Volker-Staufert-Stiftung 700 Euro. Platz zwei belegte die Richard-Schirrmann-Grundschule (500 Euro) und Platz drei die Dreikönigen-Grundschule (300 Euro). Die Zahlen der Jubiläumsläufe hätten allerdings besser sein können: „Die beiden Läufe waren besucht wie gemeldet mit jeweils knapp 60 Läufern.“ Gleich sechs Finisher konnte der Boxring Neuss von der Furth bejubeln. Trainer Waldemar Fafenrot nutze den Hauptlauf als Ausdauereinheit für „seine Jungs“. Ob es eine Fortsetzung des Crosslaufs auf der Rennbahn unter Federführung des SSV geben wird, entscheiden die Verantwortlichen im Nachgang. Sicher ist, dass der Schülercross fortgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort