Zehn Jahre Partner für Sport und Bildung „Das Buch der PSB ist noch nicht zu Ende geschrieben“

Rhein-Kreis · Der „Partner für Sport und Bildung e.V. ist eine vor zehn Jahren ins Leben gerufene Initiative zur Förderung des Leistungs- und Nachwuchssports im Rhein-Kreis.

 Präsentieren die „NGZ-Titelseite“: (v.l.) Jürgen Steinmetz, Christoph Buchbender und Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW..

Präsentieren die „NGZ-Titelseite“: (v.l.) Jürgen Steinmetz, Christoph Buchbender und Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW..

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Jürgen Steinmetz ist nicht nur Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, sondern auch Vizepräsident des 2013 als gemeinnützige Förderinitiative „Partner für Sport und Bildung“ (PSB) gegründeten Vereins. Unter seinem Dach entwickeln im Rhein-Kreis ansässige Unternehmen gemeinsam mit dem Sport wirksame Förderkonzepte für Spitzen- und Nachwuchsathleten. Dabei steht vor allem auch die Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung im Fokus. Das funktioniert mittlerweile so gut, dass von den PSB finanziell, materiell und ideell unterstützte Sportlerinnen und Sportler aus dem Rhein-Kreis bei Welt- und Europameisterschaften in den olympischen Disziplinen 26 Medaillen (zehn bei Welt-, 16 bei Europameisterschaften) gewonnen haben, davon 15 goldene. Und darum sagte Steinmetz bei der Jubiläumsfeier im Holiday Inn an der Anton-Kux-Straße in Neuss nicht ohne Stolz: „Wir haben Geschichte geschrieben – und das Buch ist noch nicht zu Ende ...“

Mit den „Partnern“ hat die Sportförderung ein neues Level erreicht, ersetzte das, so Präsident Christoph Buchbender, „Sweetheart-Sponsoring – mit viel Herz und gut gemeint, aber ohne Konzept.“ Ein großes Herz für den Sport hat auch Buchbender, von Anfang an die treibende Kraft des am 15. Mai 2013 im Vereinsregister eingetragenen „Partner für Sport und Bildung e.V.“ Zu den Männern der ersten Stunde zählte Reinhard Van Vlodrop, seit 2006 Geschäftsführer der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) mit 800 Mitarbeiten an 18 Standorten. Er erinnert sich: „Der Quirinus-Cup stand im Mittelpunkt unserer ersten Förderjahre. Aber schon der erste Neusser Sommernachtslauf hatte 1983 deutlich gemacht, wie wichtig die starke Verbindung von Sport und Wirtschaft ist. Denn ohne Unterstützung heimischer Firmen wäre dieses Großereignis nie möglich geworden.“ Auch wenn das Engagement bei den PSB keine zusätzlichen Geschäftsabschlüsse beschert, versichert er: „Wir stehen zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort