Basketball Johanna Huppertz steigt bei EM mit DBB-Auswahl ab

Neuss · Die deutschen Basketballerinnen verlieren ihr letztes Spiel der FIBA U16 Women’s European Championship in Portugal mit 40:51 gegen Finnland.

 Johanna Huppertz, U16-Nationalspielerin der Neuss Tigers.

Johanna Huppertz, U16-Nationalspielerin der Neuss Tigers.

Foto: DBB

(sit) Am Ende blieb den deutschen Basketballerinnen bei der U16-Europameisterschaft im portugiesischen Matosinhos Platz 14, zu wenig für den Klassenverbleib in der A-Division. Dabei hatte der Nachwuchs des DBB mit Johanna Huppertz vom Damen-Zweitligisten TG Neuss Tigers sein Schicksal im letzten Match der Platzierungsrunde selber in der Hand gehabt. Nach dem 73:68-Erfolg über Litauen, an dem die in Neuss spielende Kempenerin mit zwei Punkten beteiligt war, hätte gegen Finnland ein weiterer Sieg zur Rettung gereicht. Doch die Partie hing mit 40:51 verloren, was Bundestrainer Stefan Mienack, dessen Schützlinge in Portugal überhaupt nur ein Spiel gewannen, ziemlich enttäuschte: „Dass wir jetzt als Vierzehnter absteigen und nächstes Jahr in der Division B antreten müssen, ist absolut bitter.“

Im für den Klassenverbleib entscheidenden Duell liefen die deutschen Mädels eigentlich von Beginn an einem Rückstand hinterher. Trotz gelegentlich guter Phasen lagen sie zur Halbzeitpause mit 22:32 hinten und gingen mit einem 13-Punkte-Rückstand (31:44) ins letzte Viertel. Als Maria Perner vom Regionalligisten Fireballs Bad Aibling viereinhalb Minuten vor dem Ende per Korbleger auf 37:44 verkürzte, schien die Wende wieder möglich, doch fehlende Treffsicherheit in der Offensive und abgeklärte Finninnen machten der DBB-Auwahl einen Strich durch die Rechnung. Den EM-Titel holte sich Frankreich mit einem 65:61-Sieg in der Verlängerung über Spanien.

Für Johanna Huppertz geht es indes fast ohne Pause weiter. Bereits am 17. September (17.30 Uhr, Elmar-Frings-Sporthalle an der Bergheimer Straße) empfängt sie mit den Tigers in der ersten Runde des DBBL-Pokals den Süd-Zweitligisten TG QOOL Sharks Würzburg. Acht Tage später (25.) beginnt der Spielbetrieb in der 2. Bundesliga Nord. Dann ist die TG Neuss beim Erstliga-Absteiger medical instinct Veilchen BG 74 Göttingen zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort