1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Jüchen: Jörg und Diana Sponholz: Parade nur im Festzelt

Jüchen : Jörg und Diana Sponholz: Parade nur im Festzelt

So ein Bangen um das Wetter hat es im Doppeldorf selten gegeben. Bis wenige Minuten vor den Paraden durch Wallrath und Rath hofften die Organisatoren von Geselligkeitsverein und Heimatfreunden noch, dass die Züge stattfinden konnten.

Letztendlich beugte man sich dann dem Regen: Klompenkönig Jörg Sponholz und seine Frau Diana erlebten die Musikparade am Nachmittag im trockenen Zelt.

Dennoch herrschte beim Volks- und Heimatfest, das am Samstag begonnen hatte, gute Stimmung. Jörg Sponholz, Präsident des Geselligkeitsvereins Wallrath, war glücklich, als König seinem Vater nacheifern zu können, der 1990/91 regiert hatte. Für Sponholz war das Königsspiel ein "langgehegter Wunsch". "Es läuft astrein", so seine Bilanz. Das Jahr 2013 wird für den Klompenkönig aus einem weiteren Grund unvergessen bleiben: Denn erst kürzlich hat er mit Diana Höhne die Eheringe getauscht — beide konnten zwei besondere Feste hintereinander feiern.

Das Festzelt steht in diesem Jahr in Wallrath. Dort hatten sich zum gestrigen Frühschoppen und zum Tanz am Samstag Schützenbegeisterte auch aus der Umgebung eingefunden. Am Samstag Abend hatte die Band "Voices" für Stimmung gesorgt. "Da war für jeden etwas dabei", meinte Guido Jansen (41), der Präsident der Heimatfreunde Rath.

Im Mittelpunkt standen die Jubilare: Seit 40 Jahren ist der Zug "Rather Stolz" dabei, seit zehn Jahren sind es die "Wallrather Mädels" und "Walleder Boschte". Vizepräsident Theo Held wurde für 40 Jahre im Geselligkeitsverein geehrt, ebenso wie Heinz Josef Franken und Heinz Mazurczak bei den Heimatfreunden. Lothar Kunzel gehört sei 25 Jahren zu den Heimatfreunden, ebenso wie Generaloberst Hubert Titzer.

Ein neuer Kronprinz stand gestern noch nicht fest. In den vergangenen Jahren hatte sich meist kurzfristig ein Bewerber gefunden, "Nach dem Fest ist vor dem Fest", meint Guido Jansen optimistisch.

(sgr)