Jüchen Jetzt leert wieder Schönmackers die Tonne

Jüchen · Jüchen (cso-) Auf Jüchener Straßen gibt's einen Farbenwechsel: Statt Pink ist Grün angesagt. Bis Ende 2009 hatte die Tönisvorster Firma Gerke mit pink-farbenen Lastwagen die grünen und braunen Tonnen für Restmüll und Kompost geleert, seit Jahresbeginn fahren nun wieder die grünen Fahrzeuge von Schönmackers Umweltdienste vor. "Der Entsorgerwechsel verlief grundsätzlich problemlos, die vereinbarte Leistung wird erbracht", erklärt der zuständige Dezernent Oswald Duda auf Anfrage der NGZ.

Jüchen (cso-) Auf Jüchener Straßen gibt's einen Farbenwechsel: Statt Pink ist Grün angesagt. Bis Ende 2009 hatte die Tönisvorster Firma Gerke mit pink-farbenen Lastwagen die grünen und braunen Tonnen für Restmüll und Kompost geleert, seit Jahresbeginn fahren nun wieder die grünen Fahrzeuge von Schönmackers Umweltdienste vor. "Der Entsorgerwechsel verlief grundsätzlich problemlos, die vereinbarte Leistung wird erbracht", erklärt der zuständige Dezernent Oswald Duda auf Anfrage der NGZ.

Allerdings hatten im Rathaus einige Bürger angefragt, warum der Müll nicht abgeholt worden sei. "Wir hatten einige Probleme wegen des Winterwetters. Das hat aber mit der Umstellung nichts zu tun", betont Frank Kölkes, Geschäftsführer der Schönmackers Umweltdienste. Einige Tonnen seien erst einen Tag später geleert worden.

Ende 2009 hatte die Firma Gerke mit Sitz in Tönisvorst mitgeteilt, dass sie Schönmackers als Nachunternehmer mit der Abfuhr beauftragt habe. Der Gemeinderat gab dafür grünes Licht.

Hintergrund für dn Wechsel ist die hundertprozentige Übernahme von Gerke durch die Energieentsorgung Niederrhein (EGN) im Herbst. "Unsere Kalkulationen ergaben, dass die Abfuhr in der Gemeinde Jüchen für uns — etwa was die Logistik angeht — nicht wirtschaftlich genug ist", erklärt EGN-Sprecherin Kristiane Helmhold. — "Jüchen liegt nah bei unserem Firmenstandort in Neuss, wir haben kürzere Wege", sagt dazu Kölkes von Schönmackers. "Wir habenauch die Abfuhr in Hamminkeln, Kevelaer und anderen Kommunen übernommen. Das ist eine Paketlösung."

Probleme mit dem Winterwetter

Für die Jüchener bedeutet das ein Wiedersehen: Rund 20 Jahre lang hatte Schönmackers die Abfallbehälter geleert. Als die Gemeinde die Abfuhr neu ausschrieb, machte Gerke das Rennen— das Ausschreibungsergebnis lag um 650 000 Euro unter dem bis dahin geltenden Preis. Nun fährt doch wieder Schönmackers den Müll ab. "Mit dem heutigen Betrag kommen wir klar. Der alte Vertrag hatte eine sehr lange Laufzeit, in der sich die Technik gewandelt hat. Wir können die Abfuhr heute deutlich preiswerter betreiben", erklärt Frank Kölkes.

Für die Jüchener soll sich durch die Umstellung nichts ändern, die Mülltonnen werden nicht ausgewechselt. "Im Abfuhrkalender ist als Ansprechpartner noch Gerke angegeben, aber die Anrufe von Jüchenern werden automatisch zu uns weitergeschaltet", sagt Kölkes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort