Lokalsport Jede Menge los auf dem Nixhof

(Ros) Viel Trubel ist auf dem Nixhof in Neuss ja eigentlich immer - täglich turnen dort die Voltigierweltmeister vom RSV Neuss-Grimlinghausen und ihr Nachwuchs auf dem Pferderücken. In den vergangenen Wochen aber war der Trubel international: Der Nixhof avancierte vom nationalen Voltigier-Stützpunkt zu einem Trainingscamp.

(Ros) Viel Trubel ist auf dem Nixhof in Neuss ja eigentlich immer - täglich turnen dort die Voltigierweltmeister vom RSV Neuss-Grimlinghausen und ihr Nachwuchs auf dem Pferderücken. In den vergangenen Wochen aber war der Trubel international: Der Nixhof avancierte vom nationalen Voltigier-Stützpunkt zu einem Trainingscamp.

Das Team von Trainerin Jessica Schmitz bekam Trainingsgefährten aus Südamerika und Südeuropa. Rund drei Wochen trainierten Voltigierer unter anderem aus Brasilien, Ecuador und Spanien in der Starsky-Halle, zusammen mit der Neusser Voltigierkoryphäe Agnes Werhahn.

"Da war hier Leben in der Bude", sagt Werhahn. Sie sorgte bei den Gästen für den letzten sportlichen Schliff, unter anderem bei dem brasilianischen Team. Jetzt reiste der ganze Tross ins tschechische Brno, wo am kommenden Wochenende die Weltmeisterschaften anstehen. Das RSV-Team muss vom Nixhof aus zusehen, nachdem das einzige deutsche Gruppenticket an den bayrischen VV Ingelsberg ging.

"Da haben wir wenigstens mal frei", nehmen es die Voltigiererinnen samt ihrer Trainerin mit Galgenhumor. Ihren Titel hätten sie definitiv gern verteidigt, sagen alle. Statt WM-Fieber ist bei den Neusserinnen jetzt eine kurze Kreativpause angesetzt, schließlich starten bald die Vorbereitungen für die nächste Saison. Ebenfalls im Trainingscamp war der Spanier Ararat Martin Ruiz, der in der Einzelkonkurrenz der Herren an den Start geht, und schon mehrfach auf dem Nixhof zu Gast war.

"Es ist immer schön, hierher zu kommen und professionell trainieren zu können", erzählt er. Auch der junge Brasilianer Nico Martinez Valencia, der einige Monate in einer Neusser Gastfamilie lebte und auf dem Nixhof mit den RSV-Aktiven trainierte, geht in Brno im Einzel und mit dem Team an den Start. Er genoss die Zeit in der Quirinus-Stadt, fühlte sich pudelwohl. Und auch mit den rheinischen "Festtagen" konnte er viel anfangen.

"Karneval wird auch zu Hause in Sao Paulo riesig gefeiert", verriet er. Sein brasilianisches Temperament sorgte während der Monate für Furore bei den Mädchen auf dem Nixhof. "Ja, es hat Spaß gemacht", sagt der Sunnyboy. Zusammen mit Pferd Airbus und Longenführerin Irena Lenkheit trainierte er unter den Argusaugen von Agnes Werhahn.

"Das Training hier ist schon hart", meint er mit einem verschmitzten Seitenblick auf die rheinische Landestrainerin, "aber auch effektiv." Wie effektiv das Neusser Knowhow genau ist, das wird sich am Wochenende zeigen, wenn in Brno die WM-Titel vergeben werden. Das WM-Fieber grassiert jedenfalls schon auf dem Nixhof: "Wenn wir schon nicht selbst dabei sind, drücken wir unseren Trainingspartner kräftig die Daumen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort