Bis zum Jahresende wird Laufen groß geschrieben Je usseliger, desto mehr sind auf Trab

"Usselig" - so nennt der Rheinländer die dieser Jahreszeit gemäße Witterung. Doch getreu dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassend gekleidete Läufer", lässt sich, was ein echter Langtreter ist, nur selten von Regen, Sturm oder gar Schnee von seiner Lieblingsbeschäftigung abhalten.

Paradox genug, dass in Neuss die "usselige" Jahreszeit die mit den meisten Laufveranstaltungen ist: Vom 17. November bis zum 16. Dezember, also innerhalb von gerade einmal vier Wochen, stehen in der Quirinusstadt gleich drei Läufe auf dem Programm, die zusammen mehr als zweitausend Menschen auf Trab bringen. Los geht's am Samstag, 17. November, mit dem Erftlauf der DJK Novesia. der darf sich mit Fug und Recht traditionell nennen, steht er in diesem Jahr doch bereits zum 29. Mal im Kalender - so langen Atem hat kaum eine der Laufveranstaltungen im Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) bewiesen.

Und der Erftlauf ist immer seinen Prinzipien treu geblieben - es gibt keine Prämien und keine Antrittsgelder. Dafür eine liebevolle Organisation, für die Brigitte Sturm und Alois Wermke verantwortlich zeichnen; fast sechzig Helfer, über die Hälfte davon Streckenposten, sind an diesem Samstag im Einsatz. Im Mittelpunkt steht natürlich die 15-Kilometer-Strecke - Start ist um 14 Uhr - deren Siegerliste von so prominenten Namen wie Willi Wülbeck, Martin Grüning - er hält immer noch den Streckenrekord - Bernd Rangen, Bernd Kofferschläger, Ralf Kionke, Robert Langfeld, Tanja Kalinowski und Petra Maak geziert wird.

Früher gab es nur die lange Strecke - ursprünglich führte der Erftlauf über zwölf Kilometer - später kam dann noch ein Fünfer - Start um 14.10 Uhr - hinzu. Vor einigen Jahren wurde das Programm erweitert; es beginnt jetzt um 12.15 Uhr mit einem Bambinilauf über 400 Meter (Jahrgänge 1994 und jünger), in dem jedes Kind einen Preis erhält. Um 12.30 Uhr gibt es einen Lauf der Schulen über einen Kilometer mit Mannschaftswertung, um 12.45 uhr einen ebenfalls über tausend Meter führenden Lauf für Schüler und Schülerinnen D bis B. Start und Ziel sind auf der Wolker-Anlage. Meldungen schriftlich an: Alois Wermke, Wernher-von-Braun-Straße 26, 41462 Neuss, per Fax an Brigitte Sturm, 02131/499774, oder per e-mail an: blaeuferkaol.com. Meldeschluss ist der 14. November, Nachmeldungen sind möglich.

Zum 19. Mal steht der Nikolauslauf der TG Neuss am Samstag, 1. Dezember, auf dem Plan. Zwischen 14 und 16.45 Uhr geht es über den bekannten Rundkurs im Jahnstadion, vom Bambinilauf über 600 Meter bis zum Seniorenlauf über 5000 Meter. Das Besondere: Im Ziel erhält jeder einen Weckmann. Meldungen an: Hans-Peter Heinen, Gaußstraße 31, 41464 Neuss; Fax 02131/7181720;Telefon 02131/82115; Nachmeldungen möglich.

Noch jung an Jahren, dafür in der Leistungsspitze die Nummer eins in Deutschland ist die Asics-Cross-Challenge, die am Sonntag, 16. Dezember, auf der Neusser Galopprennbahn zum achten Mal ansteht. Ab 10.45 Uhr gibt's Wettbewerbe von Schüler D über den Volkscrosslauf bis zum Cross der Asse um 15 Uhr; neu im Programm, das auch wieder eine große Lauf- und Fitnessmesse umfasst, ist eine Sonderwertung für die teilnehmerstärksten Schulen aus dem Kreis Neuss mit attraktiven Geld- und Sachpreisen.

Meldungen (für die Sonderwertung nur über die jeweilige Schule möglich) an: Kreissportbund Neuss, Lindenstraße 16, 41515 Grevenbroich; Telefon 02181/601-4067; Fax 02181/601-4095; e-mail: mail@KSBNeuss.de. Meldeschluss ist der 11. Dezember, auch hier sind Nachmeldungen möglich. Volker Koch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort