TSV Bayer Dormagen Interview mit Uli Derad

Über die Perspektiven in den verbleibenden elf Saisonspielen und den Stand der Personalplanungen sprach die NGZ am Donnerstag mit Uli Derad, Handball-Manager und Hauptgeschäftsführer des TSV Bayer Dormagen.

Herr Derad, Ihr Trainer Kai Wandschneider spricht von der Partie am Sonntag gegen den HC Erlangen als einem "Schlüsselspiel". Teilen Sie diese Einschätzung?

Derad: Nach 0:10 Punkten in Folge ist es allerhöchste Zeit, zu punkten, zumal gegen eine Mannschaft aus der direkten Tabellennachbarschaft. In Erlangen haben wir das auch ziemlich deutlich getan, aber das heißt noch lange nicht, dass es am Sonntag eine klare Sache wird für uns.

Mit Kirchzell, Bad Neustadt und Saarbrücken stehen in den nächsten Wochen weitere Gegner aus der Abstiegsregion ins Haus.

Derad: Um so wichtiger, jetzt die Weichen zu stellen. Es nützt nichts, beim Spitzenreiter gut mitzuhalten, wenn wir diese Gegner nicht schlagen.

Warum ist die Mannschaft überhaupt in diese prekäre Lage gekommen - die Zielsetzung war ja eine andere?

Derad: Im Grunde genommen ist die Nähe zur Abstiegszone vollkommen unnötig. Wir hätten in Konstanz und gegen Solingen gewinnen können, ja müssen, dann sähe es anders aus. Aber es gab so viel "hätte" und "können" in dieser Saison, und immer hat ein Quäntchen gefehlt - letztlich auch ein Quäntchen an der nötigen Einstellung, ohne die man in dieser Zweiten Liga nicht bestehen kann. Ich hoffe, die Spieler haben das begriffen und am Sonntag sieht das anders aus.

Auch bei denen, die zum Saisonende gehen wollen oder gehen müssen?

Derad: Auch und gerade bei denen bin ich optimistisch, dass sie sich bis zum Letzten 'reinhängen werden, diesen Eindruck haben jedenfalls die Gespräche vermittelt.

Wie ist denn überhaupt der Stand der Planungen?

Derad: Wir sind mitten drin, deshalb lassen sich außer den bekannten Vertragsverlängerungen mit Nils Meyer, Rainer Hantusch und Marcel Wernicke und der Neuverpflichtung von Tobias Plaz noch keine Namen nennen.

Aber die grobe Richtung werden Sie unseren Lesern doch verraten?

Derad: Wir bemühen uns, viele junge Spieler zu verpflichten, sind da auch in aussichtsreichen Gesprächen. Das gilt für die Position des Linkshänders im Rückraum, die des Kreisläufers, der aber auch entsprechend deckungsstark sein soll. Wir werden aber auch ein, zwei erfahrene Leute holen, um der Mannschaft die nötige Stabilität zu verleihen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht konkreter werden kann, weil einige Spieler, mit denen wir in Verhandlungen oder kurz vor dem Abschluss stehen, uns um Vertraulichkeit gebeten haben, da sie erst noch den abgebenden Verein informieren wollen.

Was ist mit Spielmacher und Kapitän Henrik Andersson?

Derad: Ich gehe nach dem heutigen Stand davon aus, dass wir einen Nachfolger brauchen, weil Henrik zurück nach Schweden möchte. Wir waren auch da nicht untätig, werden die Gespräche nun intensivieren. Unser Ziel ist auf jeden Fall, eine stärkere Mannschaft zu haben als in dieser Saison. Aber über dieses Ziel dürfen wir erst reden, wenn wir unsere aktuellen Aufgaben erledigt haben. Volker Koch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort