Schwimmen „Breitensport Schwimmen liegt völlig brach“

Der Vorsitzende des Neusser Schwimmvereins über die Auswirkungen der Corona-Krise.

 Siegfried Willecke führt seit 1999 den Neusser Schwimmverein.

Siegfried Willecke führt seit 1999 den Neusser Schwimmverein.

Foto: -woi/- woi

Herr Willecke, der Schwimmverband NRW sogr sich um die Zukunft der Schwimmausbildung und warnt vor einer „Welle von Nichtschwimmern“. Was sagen Sie dazu?

Siegfried Willecke Ich kann diese Sorge gut nachvollziehen. Für den Bereich der Nichtschimmer-Ausbildung war das letzte halbe Jahr fatal. Alle laufenden Kurse wurden abrupt beendet und warten auf eine eventuelle Fortführung nach den Sommerferien. Auch die Ferienkompaktkurse mussten ausfallen, so dass allein beim Neusser Schwimmverein 300 Kinder einen Platz hatten, aber nicht mit der Ausbildung beginnen konnten.

Wie sieht es in den übrigen Bereichen aus?

Willecke Schwimmen als Breitensport liegt völlig brach, weil wir keine Wasserzeiten haben. Dadurch haben bei uns rund 35 Gruppen mit zehn bis 15 Kindern keine Möglichkeit, zu schwimmen. Das Üben und Verbessern der Schwimmtechniken fällt vollkommen flach, das werden die Schulen nach den Ferien beim Schulschwimmen merken und kaum auffangen können.

Konnten Ihre Leistungssportler denn trainieren?

Willecke Nur sehr eingeschränkt. Ab dem 23. März ging zunächst einmal über Monate gar nichts. Und als die Corona-Schutzverordnungen dann gelockert wurden, hat es noch lange gedauert, bis Training wieder möglich war.

Mit anderen Worten: Ihre Leistungssportler sitzen auf dem Trockenen.

Willecke So kann man das nennen. Für Leistungssportler im Schwimmen ist 2020 ein verlorenes Jahr. Wir haben dank herausragender Unterstützung von Ulli Ziegler und dem Tauchsportclub Pulchra Amphora die Möglichkeit erhalten, im Sandhofsee zu trainieren, zu Zeiten, wo dort wenig Betrieb der anderen Vereine herrscht. Und das Angebot der Neusser Bäder- und Eissport GmbH, das Stadtbad für drei Wochen nur den schwimmsport-treibenden Vereinen zur Verfügung zu stellen, war ebenfalls hilfreich.

Aber das Stadtbad wird zurzeit renoviert.

Willecke Und das über das Ferienende hinaus. Ersatzzeiten dafür gibt es in den Ferien erst ab 20 Uhr für anderthalb Stunden im Freibad des Südbades. Das reicht natürlich für Leistungsschwimmer bei weitem nicht aus, aber durch die guten Bemühungen der Stadtwerke Neuss kann der Leistungssport zu 30 Prozent durchgeführt werden. Ob dies für die kommenden nationalen und internationalen Meisterschaften reichen wird, muss sich zeigen. Bessere Trainingsmöglichkeiten haben im Verband allerdings nur die Vereine mit eigenen Schwimmbädern.

Macht es da noch Spaß, Vereinsvorsitzender zu sein?

Willecke Es ist unheimlich schwierig, einen Verein mit 2000 Mitgliedern in solch einer Krise „am Laufen“ zu halten. Und in Neuss Unterstützung für den Leistungssport zu bekommen ist seit jeher ein besonderer Akt. Die finanziellen Auswirkungen, zum Beispiel durch Ausfall von Kursgebühren, werden wir wohl erst im nächsten Haushaltsjahr zu spüren bekommen. Für unsere hauptamtlichen Kräfte haben wir Kurzarbeit angemeldet. Trotzdem werfen wir natürlich nicht die Flinte ins Korn, schließlich haben wir eine Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern. Für die Bemühungen, den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich mich bei allen Helfern nur bedanken. Jetzt hoffen wir, dass die Mitglieder dem Verein auch in solchen Zeiten die Treue halten und sich nicht allzu viele abmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort