27. Internationalen Orgelwoche in St.Andreas Internationale Orgelwoche

27. Internationalen Orgelwoche in St.Andreas · Die Korschenbroicher Pfarrkirche St. Andreas ist Schauplatz der 27. Internationalen Orgelwoche und des 3. Orgelmeisterkurses unter Leitung von Wolfgang Seifen vom 5. bis 12. September. Ausrichter sind die Pfarre St. Andreas Korschenbroich, unterstützt vom Freundeskreis für Orgelmusik an St. Andreas, der Sparkassenstiftung Korschenbroich und der Stadt Korschenbroich.

Es werden hochkarätige, internationale Orgelvirtuosen alle Register ihres Könnens an der St. Andreas-Orgel ziehen. Zum Auftakt spielen die Pariser Titularorganisten Marie-Ange Leurent und Eric Lebrun am Sonntag, dem 5. September, 19.30 Uhr, die Jupiter-Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart, das Orgelkonzert in F von Georg Friedrich Händel, das Adagio in F von Ludwig van Beethoven, Auszüge der Musik zu Daudets Drama "L'Arlésienne" von Georges Bizet und die Ouvertüre aus der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Henning Dembski spielt bei seinem Heimspiel an der St. Andreas-Orgel am Montag, dem 6. September, 19.30 Uhr, die Sonate Nr. 5 von Alexandre Guilmant und die Sinfonie Nr. 3 von Louis Vierne. Henning Dembski ist seit 1999 Kantor an St. Andreas in Korschenbroich, Künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelwoche und seit 2001 Vorsitzender der Jury des Internationalen Orgelwettbewerbes.

Das Auftaktkonzert des Meisterkurses bestreitet der Kevelaerer Wolfgang Seifen, der seit Oktober 2000 Professor für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule der Künste in Berlin ist. Auf dem Programm seines Improvisationskonzertes am Mittwoch, dem 8. September, 19.30 Uhr, steht unter anderem eine Suite Francaise im französischen Barockstil sowie eine Phantasie und Fuge im Deutschen Stil.

Der Ungar Zsigmond Szathmáry spielt am Freitag, dem 10. September, 19.30 Uhr, die Passacaglia und Fuge in c von Johann Sebastian Bach, eine eigene Komposition, das Adagio in Des von Franz Liszt sowie die Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" von Antonin Dvorák. Zsigmond Szathmáry ist seit 1978 Professor für Orgelspiel an der Hochschule in Freiburg und wurde 1987 mit der Franz-Liszt-Plakette des Staates Ungarn ausgezeichnet. Am Sonntag, dem 12. September, 19.30 Uhr, werden die Teilnehmer des Orgelmeisterkurses ihre neu erworbenen Kenntnisse demonstrieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort