Wahlen 2005 Informationen zur Wahl

Wahlen 2005 · Die Verwaltung gibt vor der Bundestagswahl letzte Informationen für die Bürger. Für jeden Wahlbezirk wird für die Bundestagswahl ein Wahlvorstand einberufen und einem Wahllokal zugeordnet, wobei sich auch mehrere Wahllokale in einem Gebäude befinden können.

Es ist guter demokratischer Brauch, am Wahltag im Wahllokal zu wählen. Nur wenn es Wahlberechtigten aus besonderen Gründen nicht möglich ist, das Wahllokal aufzusuchen, können sie ihr Wahlrecht auch durch Briefwahl ausüben. Die notwendigen Unterlagen dafür müssen rechtzeitig schriftlich oder persönlich beim Wahlamt angefordert werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax oder via Internet als gewahrt. Eine fernmündliche Antragstellung ist unzulässig.

Jede wahlberechtigte Person hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird der Wahlkreiskandidat und mit der Zweitstimme eine Landesliste gewählt. Die Stimmabgabe findet am Sonntag, dem 18. September, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr statt. Im Stadtgebiet Korschenbroich werden dafür 25 Wahllokale eingerichtet. Zur ordnungsgemäßen Ausführung von Wahlen werden zahlreiche Wahlhelfer eingesetzt. Es werden noch Helfer benötigt, die bereit sind, auch kurzfristig als Ersatz einzuspringen.

Wer daher an einer Mitwirkung - auch bei künftigen Wahlen - im Wahlvorstand Interesse habt, nehme Kontakt mit dem Wahlamt unter der Telefonnummer 02161/613-174 oder 02161/613-106 auf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort