Fußball In Jüchen steigt ein frühes Topspiel

Rhein-Kreis · Die DJK Gnadental tritt an der Stadionstraße zum Bezirksliga-Duell der Sechs-Punkte-Starter an. TSV Bayer Dormagen ist selbstbewusst.

 Der Ex-Kapellener Marco Czempik trifft mit der DJK Gnadental auf den VfL Jüchen/Garzweiler.

Der Ex-Kapellener Marco Czempik trifft mit der DJK Gnadental auf den VfL Jüchen/Garzweiler.

Foto: HW

Die ersten beiden Spieltage der neuen Bezirksligasaison liefen nach Maß für einige der Mannschaften aus dem Rhein-Kreis Neuss. Die obere Tabellenhälfte wird von den Mannschaften aus dem Fußballkreis 5 dominiert. Im VfL Jüchen/Garzweiler und dem DJK Gnadental treffen sich am Sonntag zwei der Sechs-Punkte-Starter zum Topspiel.

VfL Jüchen/Garzweiler – DJK Gnadental. Marcel Winkens, Trainer des VfL Jüchen/Garzweiler, kann genauso wie Stefan Pennarz von der DJK Gnadental mit dem Saisonstart zufrieden sein. Beide Mannschaften haben einen hohen Anspruch und wollen in der Tabellenspitze mitmischen. Ein solches Topspiel so früh in der Saison kann sich bereits als richtungweisend herausstellen. Pennarz gefielen die beiden bisherigen Auftritte seiner Mannschaft, jedoch sieht auch er noch Steigerungspotential in seinem Team: „Wir müssen die überflüssigen und späten Gegentore vermeiden, bei einem so starken Kader muss das der Anspruch sein.“ Zu dem starken Kader gehören einige Landesliga-erfahrene Spieler, in Stürmer Andrej Hildenberg konnte der DJK sogar einen Mann vom SC Düsseldorf-West aus der Oberliga verpflichten. Der jetzt schon sehr wichtige Rückkehrer wird im Topspiel gegen den VfL aber urlaubsbedingt fehlen. Für Pennarz jedoch kein Grund zur Sorge: „Unser Kader ist auch in der Breite gut aufgestellt, so dass wir einzelne Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensieren können.“

Beim VfL Viktoria hatte sich Winkens schon in der Vorbereitung über die Personallage beklagt, der Kader sei viel zu dünn. Auch wenn die Qualität nach zwei Siegen aus zwei Spielen für einen oberen Tabellenplatz reicht, drohten dem Coach zunächst die Alternativen auszugehen: „Vergangenes Wochenende musste ich meinen Co-Trainer einwechseln und auch ich hatte mein Trikot für den Notfall an.“ Aus rein sportlicher Sicht ist Winkens jedoch optimistisch. Er möchte an das starke erste Spiel gegen Sparta Bilk (4:2) anknüpfen: „Wir sind bereit, ein spannendes Spiel zu liefern“.

BV Wevelinghoven – DJK Novesia. Das am Freitagabend angepfiffene Spiel war bei Drucklegung dieser Ausgabe noch nicht beendet. Die Gäste mussten am Seitenrand auf den urlaubenden Chefcoach Peter Vogel verzichten, den Ex-Profi vertrat sein Co-Trainer Frederic Otten.

SG Rommerskirchen/Gilbach – TV Kalkum. Für Rommerskirchen lief der Saisonstart wie gemalt: Erst gewann man zu Hause gegen den SV Hösel (2:1) und dann folgte der erste Auswärtssieg beim DSC 99 (1:3). Gegen den TV Kalkum möchte Trainer Kevin Hahn an diesen Lauf anknüpfen: „Kalkum ist immer ein starker und unangenehmer Gegner gewesen, dennoch können wir auch sie schlagen.“. Auf einen Spieler muss die SG-Defensive ganz besonders aufpassen: Marc Bäsner traf in der noch jungen Saison bereits drei Mal. Für Hahn ist es wichtig, dass der 19-Jährige gut markiert wird. Aber auch er hat eine Geheimwaffe im Halfter: „Unsere Fans sind ein toller Rückhalt. Wir erfahren eine großartige Unterstützung. Das macht uns zu Hause noch gefährlicher.“

TSV Bayer Dormagen – TuS Gerresheim. Mit sechs Punkten und 9:3 Toren führte Dormagen die Bezirksligatabelle bis Dienstagabend an. Nach so einem erfolgreichen Start ist das Selbstbewusstsein natürlich groß, daher ist auch gegen den TuS Gerresheim ein Sieg das klare Ziel von Trainer Frank Lambertz. Unterschätzen will er jedoch niemanden, für ihn ist die Saison noch zu jung, um die Gegner genau einschätzen zu können. „Ob wir gewinnen oder nicht ist auch immer von der Tagesform abhängig, dennoch wissen wir um die Qualität, die unsere Mannschaft besitzt, das haben wir in den ersten Auftritten bereits bewiesen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort